Was ist das eigentlich?

B2B eCommerce

Definition B2B-eCommerce

B2B-eCommerce bezeichnet den Verkauf von Gütern/Dienstleistungen etc. von einem Unternehmen zu einem anderen – und das online. Vereinfacht kann man sagen, dass es beim B2B-eCommerce um die Digitalisierung des Vertriebs geht. Zum einen ist die Digitalisierung der firmeninternen Prozesse in Deutschland weit vorangeschritten und die Nutzung von ERPs wie SAP, Navision und Co. weit verbreitet. Wenn man sich allerdings die Digitalisierung der Anschlusspunkte an andere Firmen genauer anschaut, dann wird es schon schwieriger. Aber wie kann man das in der Praxis verbessern?

Wie digitalisiert man den Vertrieb? Die kurze Antwort: Mit einem B2B-Onlineshop.

Die Kunden bekommen einen Zugang zum Shop und können die Produkte/Dienstleistungen bequem 24/7 online bestellen. Die Digitalisierung des Vertriebs bedeutet aber auch, dass der B2B-Onlineshop sehr viel mehr ist als einfach nur ein Shop. Er ist

  • Vertriebsportal
  • Kundenservice-Tool
  • Self-Service-Tool
  • Preissuchmaschine
  • Marketing-Aushängeschild

…in einem.

Unterschied zwischen B2C- und B2B-Onlineshop

Beim B2B sollen, wie beim klassischen B2C, Verkäufe über B2B-eCommerce-System abgewickelt werden. Der Unterschied ist jedoch: Punkte wie individuelle Preise, Self-Service für Kunden und Aftersales sind im B2B sehr viel wichtiger als im B2C.

Zusammenfassend kann man also sagen: Nicht jede Software für B2C-Onlineshops ist auch gleichzeitig die richtige Software für den B2B-Bereich, denn B2B-Onlineshops haben spezielle Anforderungen. Welche das genau sind, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.