de_DEus

12.12.12 – Jubiläums- und Rekord-Magento-Stammtisch in Aachen

Am Mittwoch war es soweit – der 10. Aachener Magento-Stammtisch und gleichzeitig zusammen mit Wiesbaden und Karlsruhe der 100. Magento-Stammtisch in Deutschland, Österreich und der Schweiz in unserem Büro. Die drei Stammtische fanden gleichzeitig statt und waren der 99., 100. und 101. Stammtisch. Aus diesem Grund haben wir zum Jubiläum eine Live-Schaltung zwischen den drei Stammtischen organisiert, angeregt und geplant von Fabrizio Branca von AOE Media in Wiesbaden.

Nach einer kurzen, etwas chaotischen Begrüßung und Behebung der Technik-Probleme (für uns war nicht nur die Übertragungstechnik Google Hangout neu, sondern auch Fernseher und Mikrofon) haben wir auch die vorbereiteten Kurzvorträge geteilt:

  • Effektivere Magento-Entwickung mit PhpStorm und Magicento (Andreas von Studnitz, integer_net, Aachen)
  • Autoloading in Magento 1 und Magento 2 (Fabrizio Branca, AOE Media, Wiesbaden)
  • Magento Export Platform (Damian Luszczymak, Flagbit, Karlsruhe)
  • Deployment / Continuous Integration (Nikolai Krambrock, code4business, Aachen)

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller ca. 40 Teilnehmer in den drei Städten haben wir dann die Übertragung beendet. Insgesamt verlieh die Live-Übertragung dem Stammtisch einen vollständig anderen, gleichzeitig aber auch interessanten Charakter. Beim nächsten Mal (?) sollten wir dann die Tontechnik noch besser im Griff haben.

Nachdem wir in der Vergangenheit meist um die 10, höchstens 15 Teilnehmer hatten, waren es diesmal insgesamt stolze 20, die unser junges Büro aushalten musste. Beeindruckend war dabei, dass praktisch alle, die sich angemeldet hatten, auch dabei waren, mit Ausnahme von Gerrit, der krankheitsbedingt abgesagt hat. (Außerdem war auch Daniel nicht dabei, der sich tatsächlich erdreistete, wegen seiner Hochzeit nicht dabei zu sein… 😉 Herzlichen Glückwunsch noch mal von hier aus!)
So haben sich nach Beendigung der Vorträge und der Live-Übertragung kleinere Gesprächsgruppen in einer entspannten Atmosphäre gebildet. Kurz nach 11 war der Stammtisch dann vorbei, nachdem alle Gäste aufgebrochen waren.

Der nächste Stammtisch ist für Februar geplant, einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Vielen Dank an alle Gäste, im Speziellen an die, die auch die weitere Fahrt aus Köln und sogar aus Essen auf sich genommen haben. Ebenso natürlich vielen Dank an Fabrizio, der mit seiner Idee und der Organisation ein sehr spannendes Erlebnis ermöglicht hat.

Andreas von Studnitz

Autor: Andreas von Studnitz

Andreas von Studnitz ist Diplom-Informatiker, Magento-Entwickler und Geschäftsführer von integer_net. Seine Schwerpunkte sind Schnittstellenentwicklung, Backendentwicklung, Beratung und Entwicklerschulungen. Seit 2011 ist er Magento Certified Developer, seit 2014 Magento Certified Solution Specialist.

Mehr Informationen

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Aike Terjung sagt:

    Das war eine sehr coole Veranstaltung gestern bei euch! Die Video-Verbindung war zwar noch etwas holprig, aber sehr interessant – so rückt die Magento-Community noch ein Stückchen näher aneinander!

    Ein schönes Büro habt ihr da.

    bis zum nächsten mal

    Aike

  2. Carmen sagt:

    Hallo interger_nette,
    mich haben ja die Massen an Pizzakartons begeistert. Und ich hätte gerne irgendwann ein tagsüber-Foto von Eurem Ausblick…
    Bis bald,
    Carmen.

Einen Kommentar hinterlassen