Komm ins Team & arbeite, wo du möchtest

Gesucht: Backend Entwickler Remote

Von jedem Ort aus mittendrin

Für unser wachsendes Team suchen wir jemanden, der uns in der Magento-Entwicklung im Backend tatkräftig unterstützt – und das remote oder in unserem Büro. Wir haben ein großes, helles Büro in Aachen, doch seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten die meisten Teammitglieder von integer_net im Home Office. Wir verfolgen auch langfristig den Remote First Ansatz und nutzen dafür Prozesse, um miteinander über Distanz in Kontakt zu bleiben:

  • Video-Anrufe sind ein wichtiger Bestandteil, sowohl für die Organisation als auch den Austausch untereinander:
  • Wöchentliches Team-Meeting & Projekt-Meetings
  • Aufgezeichnete wöchentliche Kurzvorträge als „Knowledge Nachtisch“
  • Gemeinsames Treffen zum Mittagessen
  • Virtuelle Happy Hour am Freitag
  • Asynchron in Kontakt bleiben:
  • Wechselnde Conversation Starters regen zum Austausch über Hobbies an
  • Räumlich unabhängige Arbeitsorganisation:
  • Ticket-System als zentrale Informationsquelle
  • Kurze Absprachen über Slack
  • Unterstützende Technik
  • Ein leistungsfähiger Laptop, gute Webcams und Headsets gehören für uns zum Standard

Was wir von dir erwarten

Die Arbeit in einem Remote Team erfordert vor allem eine Fähigkeit: Kommunikation. Alle Tools, die uns zur Verfügung stehen, helfen nur dann, wenn sie genutzt werden. Slack, Daily Meetings im Projektteam, Weekly Meetings im gesamten Team, Commit Messages, Kommentare in Tickets – es gibt viele Kanäle, über die du mit deinen Teamkolleg*innen in Kontakt treten kannst.

Unsere Arbeit baut auf der E-Commerce-Plattform Magento auf. So vielfältig einsetzbar diese Software ist, so komplex ist auch ihre technische Basis. Mit deinem Einstieg bei uns steht dir eine erfahrener Mentorin zur Seite, um dich in unseren Tech Stack, Coding Standards und unsere Prozesse einzuweihen. Dazu erwarten wir von dir selbständige Lernfähigkeit, um dich in weitere Bereiche einzuarbeiten. Das trifft insbesondere dann zu, wenn du mit neuen Technologien arbeitest, mit denen deine Teamkolleginnen ebenfalls noch keine Erfahrung haben.

Wir wünschen uns außerdem, dass du den Wissensaustausch im Team unterstützt. Bei einem unserer internen Hackathons oder beim wöchentlichen „Knowledge Nachtisch“ nach dem Mittagessen am Montag sind dafür gute Gelegenheiten. Aber auch im Wiki, in unserem Blog oder bei Vorträgen auf regionalen und überregionalen Events freuen wir uns über deinen Beitrag daran, Magento, die E-Commerce-Welt und -Technologien verständlicher zu machen.

Was dich bei uns erwartet

Dein Job in einer Agentur für E-Commerce-Entwicklung

Als Entwickler gestaltest du mit uns das Web im Allgemeinen und den E-Commerce im Speziellen. Unsere Kunden sind unterschiedliche Firmen – teils reine Händler, teils auch Hersteller – aus diversen Branchen, die sowohl im B2B- als auch im B2C-Markt aktiv sind. Für diese Kunden entwickeln wir basierend auf der E-Commerce-Plattform Magento von Adobe Online-Shops und Erweiterungen für bereits bestehende Shops.

Was du mitbringen solltest:

  • Magento-Erfahrung
  • Objektorientierte Programmierung mit PHP 7 / 8
  • Gute Deutsch- & Englischkenntnisse

Mit diesen Fähigkeiten punktest du bei uns zusätzlich:

  • CSS oder JavaScript
  • Linux Server, Docker, Continuous Integration

Dein Arbeitsalltag bei uns

In deinem Arbeitsalltag bei uns wirst du in der Regel in mehreren E-Commerce-Projekten unserer Kunden gleichzeitig aktiv sein. Die Projekte werden meist nicht nur ein paar Monate, sondern eher ein Jahr oder länger Teil deiner Arbeit sein.

Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, gehören auch Code Reviews, Pair Programming und Testing zum täglich Brot in unseren Sprints. Apropos Sprints: Wir organisieren unsere Arbeit projektübergreifend in 14-tägigen Sprints und nutzen dabei agile Methoden, sofern sie uns sinnvoll unterstützen. Deine Aufgaben stehen für dich zu Sprintbeginn fertig konzipiert und geschätzt im Ticket-System bereit.

Ein Weekly Meeting zum Projekt am Montagvormittag und das Weekly des gesamten Teams am Montag nach dem Mittagessen. Je nach Projekt kommt auch ein kurzes Daily gegen 10 Uhr an den Werktagen dazu. So sieht für viele Entwickleren in unserem Team der Kalender aus. Retrospektiven und Meetings, um Erfahrungen miteinander zu teilen, ergänzen die Termine. Darüber hinaus versuchen wir, so viel ungestörte Arbeitszeit wie möglich zuzulassen.

Die Happy Hour findet auch remote statt und ist natürlich optional. Familienzeit und andere Freizeitaktivitäten haben Vorrang. Aktuell sind derzeit etwa die Hälfte von uns bei der Happy Hour dabei.