UNSER KUNDE
Die Ballondrucker
Seit über 40 Jahren sind die Ballondrucker aktiv und bieten in ihrem Shop, den wir seit 2013 betreuen, vielfältige Ballons an. Eine zentrale Funktion ist dabei die Individualisierung von Ballons: Kund*innen können eigene Motive hochladen und damit einzigartige Ballons kreieren.
Wie wir auch Ihren Online-Shop zum Erfolg führen können?


Mit dem Blick für das große Ganze
Die Ballondrucker gehören zum Unternehmensverbund der Westeifel Werke. An insgesamt 13 Standorten ermöglicht die gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Wir sind stolz darauf, sie zu unseren Kund*innen zählen zu dürfen und ein solches Projekt unterstützen zu können.
Egal ob für Werbekund*innen, Karneval, Hochzeiten oder Geburtstage, die Ballondrucker stehen ihren Kund*innen professionell zur Seite. Mit großartiger Druckqualität werden die Kundenwünsche in der Werkstatt umgesetzt. Nicht nur die soziale Verantwortung für die Menschen liegt den Ballondruckern am Herzen, sondern auch die Umwelt. Aus diesem Grund legt das Unternehmen großen Wert darauf, ökologisch abbaubare und nachhaltige Materialien zu verwenden bei gleichzeitig hoher Qualität.
Über eine Magento-Instanz ist der Shop der Ballondrucker in drei Sprachen verfügbar, womit sie unterschiedliche Kund*innen im deutsch-, französisch- und im englischsprachigen Raum ansprechen.
Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt
Genauso einzigartig wie die Ballondrucker selbst ist auch der Luftballondruck-Designer, der es den Website-Besucher*innen ermöglicht, ihre Luftballons direkt online anhand ihrer eigenen Anforderungen zu gestalten und anschließend so zu bestellen. Die Kund*innen entscheiden über Optik, Größe und Farbe des Ballons und können anschließend ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es ist möglich, eigene Entwürfe zu verwenden oder in dem Luftballondruck-Designer vorgefertigte Grafiken mit einem eigenen Text zu kombinieren. Eine besondere Herausforderung war es dabei für uns, diese Funktionen so umzusetzen, dass sie auch auf Smartphones bequem genutzt werden können.
Der kundenorientierte Ansatz spiegelt sich nicht nur im Luftballondruck-Designer wider, sondern auch in weiteren Aspekten des Magento-Shops. Die Ballondrucker bieten ihren Kund*innen umfangreiche Kontaktmöglichkeiten, darunter auch eine Chat-Funktion, um Fragen effektiv bearbeiten und optimal beraten zu können.


Kommunikation auf Augenhöhe
Während wir uns jeden Tag mit Technologien beschäftigen, ist dies für die Ballondrucker nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. Uns ist es deshalb ein Anliegen, auf Buzzwords wenn möglich zu verzichten und stattdessen die technischen Zusammenhänge verständlich mitzuteilen. Nur so können beide Seiten effizient handeln und ihre Ziele verwirklichen.
Bei langjährigen Kund*innen wie den Ballondruckern freuen wir uns besonders darüber, nicht nur initial zu beraten, sondern kontinuierlich Veränderungen im Bereich des E-Commerce anzubieten, welche den Kund*innen voranbringen, und die daraus folgende Entwicklung des Unternehmens und des Shops miterleben zu dürfen. Unser jüngstes gemeinsames Projekt ist die Migration zu Magento 2 mit einem Hyvä Frontend für eine Performanceoptimierung des gesamten Shops.
Das neue Magento 2 Frontend mit Hyvä
Der Online-Shop der Ballondrucker ist eines unserer ersten Projekte mit Hyvä Themes. Mit Hyvä haben wir ein schnelles und flexibles Frontend geschaffen, bei dem die positive Nutzungserfahrung der Kund*innen im Vordergrund steht. Basierend auf TailwindCSS und AlpineJS bietet Hyvä eine Alternative zu JavaScript basierten Lösungen. Zudem wird auf den Ballast von enormen Mengen an Code verzichtet, was die Komplexität der Entwicklung eines Magento-Frontends reduziert und gleichzeitig die Grundlage für sehr gute Ladezeiten des Shops bildet. Die sehr guten Werte in Googles Lighthouse Score, darunter eine Bewertung der Performance mit 94 von 100 möglichen Punkten, unterstreichen dies. Dabei sind weitere Optimierungen des Magento-Shops geplant.
Diese sehr gute Performance sorgt nicht nur für eine gute UX, sondern hat zusätzlich einen positiven Effekt auf das Google Ranking und somit auf die Sichtbarkeit des Online-Shops bei entsprechenden Suchanfragen nach Luftballons.
Wie an dem Projekt mit Ballondrucker zu sehen ist, kann mit Hyvä optimal auf individuelle Anforderungen eingegangen werden. Dank der einfachen technischen Grundlage können wir auch in Zukunft neue Feature-Wünsche im Frontend leichter umsetzen, als es bei anderen Frontend-Lösungen von Magento 2 der Fall ist.

Lighthouse Score gemessen im Februar 2021
Unsere Projekte mit Ballondrucker
2021
- Launch des Shops mit Magento 2: Mit einem auf Hyvä Themes basierten Frontend startet der Magento 2 Shop.
2020
- Start der Migration zu Magento 2: Gemeinsam wagen wir den Schritt von Magento 1 auf Magento 2 umzuziehen.
- Redesign des Online-Shops: Start des Redesigns des Shops mit dem neuen Magento Frontend Hyvä Themes.
2019
- Kontinuierliche Optimierung: Statt großer Projekte haben wir in diesem Jahr an vielen Stellen im Online-Shop kleinere Optimierungen für Benutzerfreundlichkeit und Prozessabläufe umgesetzt.
2018
- Ballonkonfigurator für Mobile: Um zukünftig von jedem Ort aus den Konfigurator nutzen zu können, haben wir diesen für mobile Endgeräte angepasst. So geht das Bestellen von individuellen Designs noch einfacher – auch von unterwegs.
2016
- Relaunch des Ballonkonfigurators: Der Erfolg des Konfigurators erforderte eine zeitgemäße Anpassung, die wir im Zuge eines Relaunches vorgenommen haben.
2015
- ERP Schnittstelle: Zur Optimierung der internen Prozesse haben wir die Ballondrucker bei der Erstellung einer Anbindung zwischen Magento und dem ERP System Kologio von Micos beraten.
2014
- Launch des Ballonkonfigurators: Der speziell für die Ballondrucker entworfene Konfigurator ermöglicht es den Kund*innen ihre Wünsche in die Realität umzusetzen.
2013
- Start der Zusammenarbeit: In 2013 haben wir die technische Betreuung des bereits bestehenden Magento Shops übernommen.

Ausblick
ERP Schnittstelle
Um die Artikelpflege effizienter zu machen, ist eine Schnittstelle zwischen dem ERP System Microsoft Dynamics NAV und Magento geplant. In diesem Zug wird auch der Katalog überarbeitet.
UX Optimierung
Für den Ballondesigner ist eine Überarbeitung geplant, bei der das Design und UX Aspekte verbessert werden.
Klarna als Zahlungsmöglichkeit
Es ist eine Integration geplant, die Kund*innen im Shop die Bezahlung mit den verschiedenen Zahlarten von Klarna ermöglicht.
Welche Ziele wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen?
Wir besprechen mit Ihnen, welche Chancen im E-Commerce sich Ihnen bieten
und wie wir Sie dabei unterstützen können, diese zu nutzen.

Christian Philipp
Geschäftsführung & Projektleitung