Blog – B2B

Business-to-business – der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen an andere Unternehmen – digitalisiert seine Prozesse. Je nach Branche ist die Digitalisierung und Automatisierung sehr unterschiedlich weit voran geschritten. Während IT-nahe Branchen häufig bereits umfangreiche Prozessoptimierungen erfahren haben, sind andere Branchen im Vergleich weniger digitalisiert. Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen, wo das Volumen der Prozesse geringer ist, konnte man sich bisher auch mit wenig E-Commerce und Digitalisierung im Wettbewerb durchsetzen.
Das Potenzial, welches digitalisierte Verkaufsprozesse bieten, liegt dabei brach. Schnellere Bearbeitung, weniger Einzelfallentscheidungen und dadurch eine Entlastung der Mitarbeiter von Routineaufgaben kann die Kundenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig Kapazitäten freisetzen, um sich mit individuellen Kundenwünschen intensiver zu befassen.