Vor Kurzem hat Magento ein Webinar zu den Neuerungen im Extension Quality Program angeboten. Das Extension Quality Program ist das Qualitätssicherungsprogramm des Magento Marketplace. In automatisierten und manuellen Tests werden die Module im Bereich der Technik und des Marketings geprüft. Wir berichteten zum Zeitpunkt der Umstellung von Magento Connect auf Magento Marketplace darüber. Ziel dabei ist, dass die auf dem Magento Marketplace angebotenen Module von hoher Qualität sind und der Marketplace somit als verlässliche Quelle für gute Module gilt.
Nun gab es seit einiger Zeit Probleme mit diesem Extension Quality Program. Zum Einen dauerten die Tests sehr lange, zum Anderen war auch häufig unklar, woran ein Test gescheitert ist. Auch die Tatsache, dass Technik und Marketing nacheinander und nicht parallel getestet wurden, verlängerte den Freigabeprozess. Diese Probleme sind uns von verschiedenen Stellen zugetragen worden, besonders aber von ExtDN, dem Magento Extension Developers Network. Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch und auch als Sprachrohr, um Schwierigkeiten mit dem Marketplace oder Magentos Umgang mit Extensions gesammelt an die relevanten Stellen in dem Großunternehmen vorzutragen.
Um die Probleme mit den Prüfungsverfahren zu lösen und den Magento Marketplace aus Sicht der Anbieter weiter zu verbessern, sind folgende Änderungen geplant:
Testprozess
Parallele Abgabeprozesse
Marketing und Code des Moduls können gleichzeitig geprüft werden.Testprozess unterbrechen
Sollte man selbst einen Fehler bemerken, kann man jederzeit das Modul aus dem laufenden Qualitätstest hinausziehen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut testen lassen.Preisänderung ohne Marketingtest
Wer künftig eine Preisänderung für sein Modul durchführen möchte, braucht anschließend nicht auf einen erneuten Marketingtest zu warten. Diese Art der Änderung ist ohne Zustimmung von Magento möglich.Usability
Allgemein soll der Prozess zum Einreichen der Module zur Prüfung nutzerfreundlicher werden. Die im Webinar sichtbaren Bereiche wirken gut strukturiert. Ob sie letztlich so funktionieren wie erwartet, wird dann die Zukunft zeigen.Leichteres Update der Module
Bei einem Update des Moduls muss dieses nicht mehr vom Marketplace entfernt und neu angelegt werden. Stattdessen reicht es, eine neue Version hochzuladen und zu markieren, für welche Magento-Versionen diese Modulversion geeignet ist.Steuerformulare - Bürokratie bleibt
Das amerikanische Unternehmen Magento benötigt weiterhin die steuerlichen Informationen der Anbieter auf Marketplace. Ein Infobalken im oberen Teil des Login-Bereichs weist auf die Tax Forms hin. Dem Hinweis folgend kann man auswählen, in welche Kategorie das eigene Unternehmen fällt - wie wird versteuert, in welchem Land ist man ansäßig. Basierend auf dieser Auswahl stellt Magento einen Link zu den passenden Steuerunterlagen bereit. Der Infobalken im oberen Teil der Seite bleibt solange sichtbar, bis die Steuerunterlagen bei Magento eingereicht, von einem Mitarbeiter geprüft und akzeptiert wurden. Und erst wenn diese Daten vorhanden sind, kann der Verkauf über den Marketplace abgewickelt werden.Veröffentlichungsdatum auswählen
Bisher galt, dass Extensions im Marketplace verfügbar sind, sobald die Tests durch Magento erfolgreich durchgeführt wurden. Das ist nun etwas anders: Man kann im Modul ein Launch Date hinterlegen. Sind die Prüfungen schon vor diesem Datum positiv abgeschlossen, bleibt das Modul bis zum Erreichen des Veröffentlichungsdatums in Wartestellung. So können zum Beispiel Zahlungsanbieter oder auch andere zu einem gewählten Stichtag ihre Extension auch auf dem Magento Marketplace präsentieren.Vorschaufunktion
Damit der Marketplace für die Kunden (vor allem Shop-Betreiber und Magento-Agenturen) attraktiv bleibt, legt Magento viel Wert auf eine ansprechende Aufarbeitung der Informationen zu den Modulen. Anbieter können bald noch vor dem offiziellen Marketingtest prüfen, ob für die Kunden alles aussieht wie gewünscht: Vorschaufunktion für die Produktdetailseite der Extension im Marketplace wird implementiert. Das ist besonders im Hinblick auf die begrenzten Textformatierungsoptionen relevant.Analytics
Bessere Informationen & Berichte
Im Zuge dieser Verbesserungen wird Magento den Modulanbietern auf Marketplace auch mehr Informationen zu den Verkäufen liefern. Statt verspäteter aggregierter Daten werden die Verkaufs- und Erstattungszahlen nun in Echtzeit dargestellt.Es wird außerdem einen Graphen für die Seitenaufrufe der eigenen 5 meist gesehenen Module geben. Alle weiteren Module, die man als fleißiger Modulanbieter auf Magento Marketplace listet, finden sich unter diesem Graphen in einer Tabelle.