de_DEus

Magento & Solr – Ein Dreamteam für mehr Umsatz

Verbessern Sie die Suche in Ihrem Magento-Shop mit IntegerNet_Solr! Schnellere und passendere Produktvorschläge führen Ihre Kunden zielgerichtet zum Wunschprodukt. Verlieren Sie keine potenziellen Käufer durch leere Suchergebnisseiten in Magento.

Die Suchvorschlagsfunktion von IntegerNet_Solr:

IntegerNet_Solr integriert umfangreiche Funktionen von Solr in Magento

Solr Suchvorschau Mobilansicht in Magento

Suchvorschau Mobilansicht

Suchvorschau Desktopansicht von Solr in Magento

Suchvorschau Desktopansicht

Modulkonfiguration von Solr in Magento (Auszug)

Modulkonfiguration (Auszug)

Kernfunktionen von Solr in Magento:

  • Schnelle Vorschlagsfunktion (Autosuggest) mit Produkt-, Kategorie-, Attribut- und Suchwortvorschlägen
  • Schnellere, bessere Suchergebnisse
  • Justierung der Priorität von Attributen und Produkten
  • Unscharfe Suche, Korrektur von Schreibfehlern
  • Mitgelieferte Solr-Konfigurationsdateien
  • Unterstützt Solr 4.x und 5.x
  • Unterstützt die Magento Community Edition und Enterprise Edition
  • Kompatibel zu den Magento-Standard-Themes default, modern und rwd
  • Hohe Codequalität und Erweiterbarkeit, offener Quellcode
  • Freigabe des GitHub-Repositories bei Kauf
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Vollständige Liste der Funktionen

 

Modul jetzt kaufen

Modul im Demo-Shop testen

Kontaktieren Sie uns

 


Andreas von Studnitz

Viktor Franz

Fabian Schmengler

Entwickelt von zertifizierten Magento-Entwicklern in Deutschland

 
 

Warum Solr für Magento-Shops wichtig ist

Die Suchfunktion ist für viele Online-Shops ein wichtiges Mittel, um Kunden zum gewünschten Produkt zu führen und ihnen Ideen zum Stöbern zu bieten. Website-Besucher, die Gebrauch von der Suche machen, konvertieren laut einer Studie etwa drei Mal häufiger zu Käufern als Interessenten, die nur auf Kategorien und andere Navigationsoptionen des Shops zurückgreifen. Ein positives Nutzererlebnis beim Suchen hat also direkte Auswirkungen auf die Umsatzzahlen des Shops.

Magento Suche reicht nicht

In jedem auf Magento basierenden Online-Shop ist grundsätzlich eine Suchfunktion integriert, die dem Website-Besucher helfen soll, die gesuchten Produkte zu finden. Nutzer der Seite werden zum Beispiel mit Suchwortvorschlägen dabei unterstützt, schnell den Weg zum gesuchten Produkt zu finden. Auf der Suchergebnisseite werden alle mit dem Suchwort übereinstimmenden Produkte angezeigt. Magento deckt damit standardmäßig die Grundfunktionen einer Suche ab. Allerdings sind diese Fähigkeiten nicht ausreichend für ein rundum positives Nutzererlebnis. Denn schon sobald ein Schreibfehler bei der Eingabe des Suchbegriffs auftritt, gerät die Magento Suche an ihre Grenzen. Eine Unschärfe bei den Suchergebnissen, also das Anzeigen von Produkten, die nur teilweise mit dem Suchbegriff übereinstimmen, wird nicht angewendet. Da diese Funktion fehlt, sehen sich Besucher häufig mit einer leeren Suchergebnisseite konfrontiert. Ein frustrierendes Erlebnis, das die Conversion Rate negativ beeinflusst.

Solr führt schneller zum Ziel

Mit dem Modul IntegerNet_Solr für die Integration von Solr in Magento tritt diese Schwierigkeit nicht mehr auf. Solr ist eine Suchmaschine, die zur Durchsuchung der internen Inhalte einer Website eingesetzt werden kann. Bei einem Magento Shop ersetzt Solr die Magento Suche: Fortan werden die Produktlisten und Kategorien Magentos von Solr durchsucht, um bei Eingabe eines Suchbegriffs die passenden Ergebnisse auszuliefern. Neben vielen weiteren Funktionen für eine bessere Usability bietet Solr die unscharfe Suche an, die Magento nicht hat: Falls es keine oder zu wenige direkte Treffer gibt, werden die ähnlichsten Produkte angezeigt. Dabei ist Solr schneller als die in Magento vorhandene Suche. Website-Besucher erhalten bei der Nutzung von Solr bessere Suchergebnisse, die ihnen auch noch schneller angezeigt werden. So finden sie ohne Probleme das passende Produkt und werden dadurch leichter zu Käufern. Die Investition in eine Verbesserung der Magento Suche durch Solr rentiert sich dadurch sehr schnell.

Anders als Magento kann Solr auch Kategorien durchsuchen. Trifft der Suchbegriff neben einzelnen Produkten auch auf ganze Kategorien zu, zeigt Solr in Magento nicht nur die Produkte als Suchvorschläge an, sondern nennt ergänzend auch die entsprechenden Kategorien. In Magento kann Solr außerdem Produktattribute in den Suchergebnissen berücksichtigen. Abhängig von den im Shop hinterlegten Gewichtungen je Attribut, werden die in Magento angezeigten Suchergebnisse von Solr entsprechend sortiert. Ein Auftauchen des Suchbegriffs im Produktnamen ist beispielsweise in der Regel wichtiger als eine Nennung in der Produktbeschreibung. Magento und Solr bilden so ein Team, das Informationen zum Produktportfolio perfekt austauscht, um den Besuchern des Online-Shops den Weg zum Wunschprodukt so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten.