In unserem Büro konnte der Magento-Stammtisch Aachen zuletzt im März 2020 kurz vor dem Lockdown stattfinden. Am 14. Juni, mehr als zwei Jahre später, trauen wir uns wieder zurück zum alten Format: Analog, ohne Kamera, ohne Mikrofon, nur mit einem Laptop und einem Beamer, dafür aber auch mit Getränken und Snacks.

Diesmal Fokus auf Entwicklungsthemen

Das schon für den letzten Stammtisch geplante Thema – die neue Magento-Version 2.4.4 – steht nun bei diesem Stammtisch auf der Tagesordnung.

Für diesen Abend haben zwei Entwickler für uns Vorträge vorbereitet und sorgen für technischen Input:
Nils Preuß von Netz98 beleuchtet die E-Mail Templates in Magento 2.4.4. und Julian Nuß von integer_net zeigt die Neuerungen in PHP 8.1.

Kurz und knapp:

Datum:  Di, 14. Juni 2022

Uhrzeit: 18- 21:30 Uhr

Ort: integer_net GmbH, Rotter Bruch 17, Eingang A, 52068 Aachen

Parkplätze gibt es entlang der Straße Rotter Bruch und beim Hirsch Center.

Corona-Regelungen

Mittlerweile sind nahezu alle Regelungen aufgehoben. Für unser Büro gilt weiterhin, dass der Zugang auf jene mit gültigem Impf- / Genesungszertifikat beschränkt ist. Bitte bringt einen entsprechenden digitalen Nachweis mit.

Die Zeiten von Stammtischen bei Hopin und Zoom sind erstmal vorbei

Während der Lockdowns und den Zeiten der strengeren Kontaktreduzierungen konnte der Stammtisch im Online-Format stattfinden. Meist haben wir dafür die Event-Plattform Hopin genutzt, insbesondere wegen der Networking-Funktion und auch der verschiedenen Räume. Der Weihnachtsstammtisch 2021 dagegen lief über Zoom, weil wir hier keine Vorträge geplant hatten, sondern den Abend in größerer Runde zum Klönschnack (das ist Norddeutsch für gemütliche Plauderei) nutzen wollten.

Wir sind froh darüber, dass wir mithilfe dieser Tools den Kontakt zu unserer Community halten konnten. Neben vielen unserer Stammgäste haben so auch andere, weiter von Aachen entfernt lebende Magento-Nutzer:innen den virtuellen Weg zu uns gefunden. Es freut uns ganz besonders, dass über unser Format in den vergangenen, ereignisreichen Monaten in der Magento-Welt ein sehr offener Austausch zu dringenden Fragen möglich war, darunter die Frage nach der Situation der Magento-Agenturen oder auch wie das Verhältnis zwischen der Magento-Community und Adobe verbessert werden kann.

Sofern es die Umstände erfordern, werden wir auch in Zukunft wieder auf diese Möglichkeiten der Online-Veranstaltungen für den Magento-Stammtisch Aachen zurückgreifen. Bis dahin freuen wir uns aber euch persönlich wieder zu treffen.

Sonja Franz

Autor: Sonja Franz

Sonja Franz ist bei integer_net für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr dabei die Organisation von Events am Herzen.
Sie trägt die Zertifizierungen Magento Certified Solution Specialist für Magento 1 und Magento 2 und wurde 2017, 2018 und 2019 als Magento Master in der Kategorie „Maker“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen