de_DEus

Magento Template-Entwicklung für Gustini und Trink Meer Tee

Vor wenigen Tagen haben wir gleich zwei Mal zum Golive anstoßen können: Gustini hat von uns ein neues Design erhalten und Trink Meer Tee ist erfolgreich mit dem ersten Shop gestartet.

Trink Meer Tee – eine neue Marke sticht in See

Ein einheitlicher Markenauftritt von Beginn an: Dieses Ziel haben wir zusammen mit dem Gründer von Trink Meer Tee, Andreas Brehm, verfolgt. Trink Meer Tee wendet sich an Gastronomie und Hotellerie im norddeutschen Raum, die einen stilsicheren, einheitlichen Auftritt auch im Teeangebot anstreben. Mit verschiedenen Displays können die Bioteesorten ideal in Szene gesetzt werden.

Das Design des neuen Online-Shops zeigt maritime Motive und die schlichte Sachlichkeit, für die der Norden bekannt ist. Gleichzeitig erhalten die verspielten Designs auf den Verpackungen der Teesorten ausreichend Platz, damit auch die kleinen Details der Illustrationen erkennbar sind.

Wiedererkennungswert offline und im Magento-Shop

Der besondere Clou an dem Design ist das für jede Teesorte individuelle Farbkonzept. Über das Magento-Backend kann eingestellt werden, mit welchen Farben die Sorte im Online-Shop präsentiert wird. Das Frontend passt sich entsprechend an, die Farbe auf der Produktverpackung aufgreifend. Dadurch gibt es einen hohen Wiedererkennungswert auch für Interessenten, die sich nur noch an die Verpackungsfarbe des Tees erinnern, den sie im Urlaub genossen haben.

Gustini – frisches Design mit traditionellen Wurzeln

Wer sich mit italienischen Lebensmitteln das Gefühl von “la dolce vita” nach Hause holen möchte, der ist bei Gustini genau richtig. Jens Depenau, der Gründer von Gustini, engagiert sich persönlich dafür, die wahren Schätze aus den unterschiedlichen regionalen Küchen Italiens zu entdecken. Die besten Funde gibt es dann für alle Italien-Liebhaber bei Gustini im Online-Shop.

In unserer noch jungen Zusammenarbeit mit Gustini war es nun unsere erste große Aufgabe, ein Redesign für den Magento-Shop umzusetzen. Die Vorgaben kamen dabei von einer Berliner Agentur und so lag es an uns, diese Ideen in einem Responsive Design zu verwirklichen, das auf allen gängigen Geräten überzeugt.

Magento Design mit Verknüpfung von verschiedenen Entitäten

Die Besonderheit von Gustini ist die Verknüpfung der Daten von Produkten, Herstellern und Regionen. Jede Information wird nur an einer einzigen Stelle im Magento-Backend gepflegt, kann jedoch an verschiedenen Orten im Frontend des Online-Shops angezeigt werden. Texte und Bildmaterial über den Hersteller und die Ursprungsregion ergänzen die Informationen des Produkts auf der Produktdetailseite.

Im Checkout-Prozess haben wir einige Schritte auf einer Seite zusammengefasst, um den Bezahlvorgang für Kunden insgesamt zu beschleunigen. Dass sich die Veränderungen auszahlen, merken wir bereits jetzt durch einen Anstieg der Conversion Rate – sowohl auf Desktops als auch auf Mobilgeräten. Gerade bei Nutzern mit Smartphones und Tablets hat das neue Design eine noch deutlichere positive Wirkung auf die Verkaufszahlen.

Es macht uns immer wieder Spaß, solche Projekte zu begleiten, in denen alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Teams von Trink Meer Tee und Gustini.

Sonja Riesterer

Sonja Riesterer ist Bachelor of Arts in English and American Culture and Business Studies und Online Marketing Manager IHK. Bei integer_net arbeitet sie in den Bereichen Marketing, Usability und Community. Seit 2015 ist Sonja Magento Certified Solution Specialist.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen