Magento 1 30.4.2019

Miles & More Integration in Magento

Kundenbindungsprogramme sind nützliche Werkzeuge, um Kunden enger an die eigene Marke zu binden und somit weitere Käufe mit geringeren Kosten zu generieren, als es bei der Neugewinnung eines Kunden der Fall ist. Aus diesem Grund erfreuen sich Programme, die Kunden für ihre Treue belohnen, großer Beliebtheit - besonders solche, die eine Vielzahl von Partnerunternehmen einbinden und dadurch eine größere Zahl von Teilnehmern haben. Für unseren Kunden Mathes Design GmbH und dessen Magento-Shop www.design-bestseller.de haben wir eine Miles & More Integration entwickelt, damit dieses Prämienprogramm im Online-Shop genutzt werden kann.

 

Miles & More ist das Vielflieger- und Prämienprogramm der Miles & More GmbH, eine Tochter der Deutschen Lufthansa AG. Teilnehmer des Programms können bei rund 40 Airline-Partnern sowie bei mehr als 270 Unternehmen aus den Branchen Shopping und Lifestyle, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Banken und Versicherungen, Abonnements und Bücher sowie Entertainment und Media Prämienmeilen sammeln. Diese gesammelten Meilen können bei den Partnerunternehmen ganz oder anteilig für Prämien eingelöst werden. Eine genaue Übersicht der Möglichkeiten findet sich hier.

Realisierung in drei Phasen

Die Umsetzung in den bestehenden Magento 1 Shop des Kunden erfolgte in drei Phasen:
  1. Meilen sammeln
  2. Meilen einlösen (Komplettbetrag)
  3. Meilen einlösen (Teilbetrag)

In Phase 1 haben wir die Funktion integriert, Prämienmeilen beim Einkauf im Shop zu sammeln. Auf der Produktdetailseite, im Warenkorb und der Bestellübersicht im letzten Checkout-Schritt wird angezeigt, wie viele Meilen mit diesem Kauf gesammelt werden. Kunden brauchen dazu im Warenkorb nur ihre Miles & More Servicekartennummer angeben. Phase 2 beinhaltete das Zahlen bzw. Einlösen der kompletten Warenkorb-Gesamtsumme mit Meilen. Hierzu ist es notwendig, dass neben der Miles & More Servicekartennummer auch die PIN eingegeben wird, damit der Meilen-Kontostand des Kunden mittels einer Schnittstelle abgefragt werden kann.

 

Produktdetailseite

 

Da bei Design-Bestseller viele hochpreisige Produkte angeboten werden, die ein entsprechend volles Meilen-Konto erfordern würden, kam schnell der Wunsch auf, auch Teilbeträge der Bestellsumme im Online-Warenkorb mit Meilen begleichen zu können. Dies wurde mit der Realisierung der Phase 3 möglich.

 

Teilbetrag von 100.000 Meilen bzw. 303,03€ im Warenkorb eingelöst

 

Die Veröffentlichung von Phase 3 erfolgte Anfang April 2019.

Technische Umsetzung und Anbindung an Miles & More

Servicekartennummer und PIN eingeben

Wir haben die Miles & More Integration als reguläre Magento-Extension realisiert, die auch in anderen Shops eingesetzt werden könnte. Nach der Installation erlaubt das Modul die Speicherung der 15-stelligen Miles & More Servicekartennummer im Konto des registrierten Kunden. Selbstverständlich können Kunden aber auch bei Gastbestellungen Prämienmeilen sammeln oder einlösen. Die 5-stellige PIN ist nur zum Einlösen von Meilen notwendig; sie wird aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert.

Im Konfigurationsbereich können unter anderem folgende Einstellungen getroffen werden:

  • API-Zugangsdaten für Miles & More
  • Persönlichen Umrechnungskurs von Meilen zu Euro für das Meilensammeln und -einlösen festlegen
  • Produkttypen bestimmen, die vom Meilensammeln ausgeschlossen werden
  • Zeitraum in Tagen, ab wann gesammelte Meilen per API übertragen werden
Die Rabattierung beim Einlösen von Meilen wurde ursprünglich mittels dynamisch angelegter Warenkorbpreisregeln implementiert. Um eine bessere Kompatibilität mit anderen Warenkorbpreisregeln zu gewährleisten, werden die eingelösten Meilen mittlerweile mittels einer eigenen Magento-Totals-Klasse abgebildet. Dies ist auch notwendig, um die Mehrwertsteuer nach Einlösen der Meilen trotzdem noch in der Form ausweisen zu können, als wäre kein Reduktion der Bestellsumme durch das Einlösen von Meilen vorgenommen worden.

Nach dem Anlegen einer Bestellung wird die Zahl der eingelösten Meilen sofort mittels der Schnittstelle an Miles & More übertragen. Gesammelte Meilen hingegen werden erst nach einem konfigurierbaren Zeitraum übermittelt. Ein Kriterium ist hierbei, ob die Bestellung korrekt bezahlt und versendet wurde.

Akzeptanz und Ausblick

Seit dem Release der Phase 2 haben bereits mehr als 2.500 Kunden Prämienmeilen gesammelt und 300 Kunden Meilen eingelöst. Dies ist ein gelungener Start des Projekts für unseren Kunden Design Bestseller, der damit den eigenen Kunden einen weiteren Service bieten kann.

Miles & More für Magento 2

Eine Portierung des Moduls zu Magento 2 ist angedacht und durchaus möglich. Wenn Sie Interesse an dem Modul haben, sprechen Sie uns gerne an.