In Magento gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Produktsuche. Die Wahl des Suchtyps und der Verknüpfung macht besonders bei mehrteiligen Suchanfragen einen großen Unterschied. Sind die im folgenden beschriebenen Optionen ausgereizt, helfen Erweiterungen, beispielsweise IntegerNet_Solr, bei der Verbesserung der Suche.

Verknüpfung von Suchbegriffen – ein Beispiel

Vergleicht man die Suchanfragen „Bettwäsche“ und „Bettwäsche blau Übergröße“ miteinander, erkennt man, dass bei der zweiten Suchanfrage der Suchende gedanklich einen Schritt weiter ist: Statt allgemeiner Informationen zu Bettwäsche werden explizit solche Produkte gesucht, die bestimmte Eigenschaften aufweisen, nämlich die blaue Farbe und zu übergroßen Decken passende Maße. Im Allgemeinen verhält es sich bei Webseitenbesuchern in Online-Shops so: Je mehr Wörter in der Suchanfrage enthalten sind, desto konkreter ist in der Regel auch der Bedarf. Wer ausdrücklich nach „Bettwäsche blau Übergröße“ sucht, möchte ein Produkt finden, dass alle Kriterien erfüllt und nicht durch weiße Bettwäsche in Normalgröße abgelenkt werden.
Die Aufmerksamkeit des Nutzers ist ein kostbares Gut. Wird sie durch unpassende Suchergebnisse vergeudet, sind die Usability des Shops und somit die Kauflaune des potenziellen Kunden gefährdet. Das Ziel ist es ausreichend viele Produkte für jede Suchanfrage zu liefern, die möglichst präzise zum Suchbegriff passen.

Suchoperatoren zur Verbesserung der Produktsuche

An dieser Stelle kommt der Suchoperator ins Spiel: Er regelt, wie Wörter innerhalb einer Suchanfrage genutzt werden. Bei einer ODER-Suche würde er dem Bettwäsche suchenden Kunden für jedes einzelne Wort passende Treffer anbieten: Etwas Blaues, etwas Übergroßes und etwas Bettwäsche. Gerade bei allgemeinen Begriffen wie „blau“ bedeutet das je nach Produktportfolio eine große Anzahl von Suchergebnissen.
Wird dagegen UND als Suchoperator bzw. Verknüpfung genutzt, bekommt der Seitenbesucher mit der Vorliebe für blaue Textilien für sein übergroßes Bett nur jene Produkte angezeigt, die Treffer für alle Wörter enthalten: Bettwäsche, blau UND Übergröße.
Besonders wenn Seitenbesucher nach und nach die Suche verfeinern wollen, ist der UND-Suchoperator die Funktion, die sie erwarten. Ein Erweitern der Suchergebnisse durch den ODER-Suchoperator kann dagegen frustrieren, besonders wenn die Ergebnisse unsortiert angezeigt werden.

Suchtypen in Magento

In der Magento Community Edition Suche, die auf MySQL basiert, gibt es standardmäßig die Wahl zwischen

  • Like
  • Fulltext und
  • Combine

als Suchtypen. Alle Arten der Suche nutzen den Suchoperator ODER. Um für den eigenen Shop die richtige Wahl zu treffen, ist es zunächst wichtig, die verschiedenen Arten der Suche in Magento zu verstehen.

Magento Community Edition Suche konfigurieren

Magento-Suchtyp Like – flexible Treffer

Der Suchtyp Like führt eine Suche aus, bei der nach Ergebnissen gesucht wird, die den Suchbegriff an irgendeiner durchsuchbaren Stelle als Wort oder als Teil eines Wortes enthalten. Sucht man nach „Wäsche“, bietet die Like-Suche beispielsweise Bettwäsche als Ergebnis an. Die Suche nach „Wäsche blau“ zeigt alle Produkte an, in deren Texten die Buchstabenfolge „Wäsche“ oder „blau“ enthalten ist: weiße Wäsche, blaue Wäsche, blaue Bettwäsche, weiße Bettwäsche…
Die Suchergebnisse enthalten keine Gewichtung. An oberster Stelle könnte also ein Produkt stehen, in dem nur einer der beiden Begriffe gefunden wurde, während dann in den weiteren Suchergebnissen irgendwo ein Produkt steht, das sowohl als Wäsche als auch als blaues Produkt erkannt wurde. Hier muss der Nutzer also selbst noch in den Suchergebnissen suchen. Währenddessen schwinden Geduld und Aufmerksamkeit…
Die Like-Suche sollte nicht mit der unscharfen Suche verwechselt werden. Die unscharfe Suche ist in der Lage, nach Abweichungen innerhalb des Suchworts zu suchen, wie es bei Schreibfehlern nützlich ist (z.B. „Wäshe blau“). Die Like-Suche kann dies nicht.

Die Suchart Like in Magento sucht danach, ob der Suchbegriff in einem Wort enthalten ist.

Die Suchart Like in Magento sucht danach, ob der Suchbegriff in einem Wort enthalten ist.

Magento-Suchtyp Fulltext – sortierte Suchergebnisse

Die Fulltext-Suche sucht nach exakten Übereinstimmungen. Erweiterte Wörter wie „Bettwäsche“ und deklinierte Wörter wie „blaues“ sind keine exakten Übereinstimmungen mit der Suchanfrage „Wäsche blau“ und werden deshalb nicht als Ergebnis angezeigt. Schon kleinste Abweichungen zwischen Suchbegriff und Produktbeschreibung können bei der Fulltext-Suche dazu führen, dass ein aus menschlicher Sicht passendes Produkt von Magento nicht als solches gewertet wird. Immerhin führt die Fulltext-Suche ein Ranking mit Gewichtung durch: Bei mehrteiligen Suchbegriffen werden jene Produkte, die Treffer für alle einzelnen Suchwörter – „Wäsche“ und „blau“ – bieten, als erste Ergebnisse angezeigt. Ihnen folgen dann die Treffer für eins der Suchwörter.

Die Fulltext-Suche sucht nach exakten Übereinstimmungen der Suchbegriffe und sortiert diese.

Die Fulltext-Suche sucht nach exakten Übereinstimmungen der Suchbegriffe und sortiert diese.

Magento-Suchtyp Combine – flexible Treffer, sortierte Suchergebnisse

Combine ist eine Kombination der beiden Suchtypen Like und Fulltext. Sucht man nach „Wäsche blau“, findet es alle Produkte, die die Buchstabenfolgen „Wäsche“ oder „blau“ enthalten. Wie bei der Fulltext-Suche gibt es hier eine Gewichtung im Ranking: An oberster Stelle im Ergebnis stehen – soweit vorhanden – Produkte, in denen beide Buchstabenfolgen in ihrer Reinform gefunden wurden. „Wäsche blau“ und „blau Wäsche“ werden also als Toptreffer zuerst genannt, gefolgt von Treffern für eines der Worte „Wäsche“ und „blau“. Das Schlusslicht bilden „Wäsche*“, „*wäsche“, „*wäsche*“ und „blau*“, „*blau“ und „*blau*“ – der Asterisk symbolisiert hier jeweils die Möglichkeit für weitere Buchstaben, z.B. bei deklinierten oder zusammengesetzten Wörtern.

Die Combine-Suche kombiniert die Sucharten Like und Fulltext: Es wird danach gesucht, ob der Suchbegriff in der Beschreibung des Produkts enthalten ist. Alle Ergebnisse werden sortiert dargestellt, wobei stärkere Übereinstimmungen zuerst genannt werden.

Die Combine-Suche kombiniert die Sucharten Like und Fulltext: Es wird danach gesucht, ob der Suchbegriff in der Beschreibung des Produkts enthalten ist. Alle Ergebnisse werden sortiert dargestellt, wobei stärkere Übereinstimmungen zuerst genannt werden.

UND-Verknüpfung oder ODER-Verknüpfung

Alle MySQL-Suchtypen – Like, Fulltext und Combine – werden von der Magento Community Edition mit dem ODER-Suchoperator ausgeführt. Zwar helfen die gewichteten Suchergebnisse von Fulltext- und Combine-Suchen, schnell die passendsten Produkte zu finden. Es bleibt jedoch das Problem, dass eine präzisere Suche des Nutzers, also mit mehreren Wörtern in der Suchanfrage, zu einem Aufblähen der Ergebnisliste und unpräziseren Suchergebnissen führt.
Egal wie passend der Suchtyp ist – die Vielzahl von Ergebnissen durch den ODER-Suchoperator verlangen viel Aufmerksamkeit des Nutzers.

UND-Verknüpfung in Magento durch Suchmodul

Um die Katalogsuche in Magento zu verbessern und Kontrolle über den Suchoperator zu erlangen, helfen Magento-Module für die Suche. Unser Modul IntegerNet_Solr bietet die Möglichkeit, die zwischen den Suchoperatoren ODER und UND zu wählen. In fast allen Anwendungsfällen ist der UND-Suchoperator für Online-Shops die richtige Wahl, damit Nutzer mit konkreten Vorstellungen auch ebenso präzise Suchergebnisse erhalten. Gleichzeitig helfen passende Suchvorschläge die Suchanfrage des Nutzers zu passenden Produkten zu lenken.

Sonja Franz

Autor: Sonja Franz

Sonja Franz ist bei integer_net als Head of Communications für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr auch die Organisation von Events am Herzen.
Sie trägt die Zertifizierungen Magento Certified Solution Specialist für Magento 1 und Magento 2 und wurde 2017, 2018 und 2019 als Magento Master in der Kategorie „Maker“ ausgezeichnet.

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