de_DEus

PayPal Plus ist da – und nun?

PayPal Plus wurde von PayPal nun schon seit einiger Zeit angekündigt und als veröffentlicht erklärt. Aber sowohl wir als auch unsere Kunden wussten nicht genau, was es denn genau damit auf sich hat, wie die Bedingungen sind und… soll und kann man es denn direkt nutzen?
Auf der Meet Magento Schweiz hatte ich die Möglichkeit mit PayPal zu sprechen und konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Aber der Reihe nach…

Was ist PayPal Plus?

PayPal Plus bietet die Möglichkeit, Zahlungen nicht nur über die PayPal Wallet, sondern auch über Kreditkarte, Lastschrift und Rechnung abzuwickeln, egal, ob der Kunde ein PayPal-Konto hat oder nicht. Dieses Feature war lange Zeit nur Nordamerika und dem vereinigten Königreich vergönnt, nun ist es endlich auch in Kontinental-Europa angelangt.
Die Zahlungen der Kunden landen ganz genauso im PayPal-Account, wie die normalen PayPal-Wallet-Zahlungen auch. Man bekommt also nicht ein Extra-Konto oder ähnliches zugewiesen, das ist sehr angenehm.

Welchen Nutzen hat PayPal Plus?

Die Frage, ob PayPal Plus nun besser ist als Ogone, Payone oder andere Payment Service Provider, kann ich hier nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber wie mit anderen PSPs auch, ist es sehr schön, dass man alle wichtigen Zahlarten in Deutschland (mit Ausnahme von Sofortüberweisung) über einen Anbieter abwickeln lassen kann. Das spart Zeit bei der Buchhaltung und damit wiederum Geld.

Wichtig ist es auch für Kunden von Billsafe. Da die PayPal-Tochter keine weiteren Kunden annimmt und PayPal nun auf eine eigene Lösung setzt, ist es nicht sicher, wie es weiter geht. Tatsächlich hat sich PayPal selbst noch nicht entschieden, die Kunden zu PayPal Plus „rüber zu locken“. Es macht aber Sinn, zumindest für die Billsafe-Kunden, die die Standard-Konditionen bei Billsafe haben. Die liegen bei ca. 4% für Rechnungskauf, und das ist sehr viel höher als das, was bei PayPal Plus für Rechnungskauf verlangt wird (Mehr zum Pricing im nächsten Abschnitt). Falls man bei Billsafe besondere Konditionen rausgehandelt hat, die unter der PayPal-Kommission liegt, sollte man natürlich weiterhin einmal abwarten.
Sehr schön ist, dass selbst bei Zahlung auf Rechnung der Betrag unmittelbar auf dem PayPal-Konto eingeht. Auch wenn der Shopkunde PayPal selbst noch nicht bezahlt hat. PayPal übernimmt hier dann das Risiko und das eventuelle Inkasso.
PayPal Plus ist im Übrigen für alle Shopbetreiber verfügbar. Lediglich für Rechnung muss man sich extra freischalten lassen. Hier wird nochmal geprüft, wie seriös der Shopbetreiber ist, was verkauft wird usw. Abhängig von der Ware wird ja bekanntlich mehr oder weniger häufig die „Zeche geprellt“.

Ansicht des Checkouts mit dem PayPal Plus Modul

Magento Checkout PayPal Plus Modul

Wie ist das Pricing? Ist es verhandelbar?

Generell gibt es für PayPal Plus drei Umsatzstufen:
A) 2,49% plus 0,35€ pro Zahlung (Umsatz im Monat von weniger als 5.000€)
B) 2,09% plus 0,35€ pro Zahlung (Umsatz im Monat zwischen 5.001€ und 25.000€)
C) 1,79% plus 0,35€ pro Zahlung (Umsatz im Monat höher als 25.000€)
Diese Gebühren gelten voraussichtlich ab Januar 2016.
Siehe auch die Preisübersicht von Paypal hier.
Die Umsatzgrenzen beziehen sich auf den monatlichen Umsatz. Wenn man durch viel Umsatz in eine nächst höhere Kategorie gelangt, muss man sich einmal beim PayPal-Support melden. Das geht NICHT automatisch! Erst nachdem der Support den Account für die höhere Preisstufe freigeschaltet hat, bekommt man auch die besseren Konditionen.

WICHTIG:
Sollte man zwischenzeitlich einen niedrigeren Umsatz haben, was ja in Off-Seasons durchaus der Fall sein kann, wird man aus der Preisstufe wieder entfernt – und das geht automatisch… Wenn die Saison dann wieder Fahrt aufnimmt, muss man sich erneut an den Support wenden, um höher eingestuft zu werden. Die Support-Nummer von PayPal befindet sich hier.
Man muss sich mit seinem Account anmelden und dann die PIN angeben.

Bei den ersten beiden Preisstufen ist der Preis fix, da kann man mit PayPal leider nicht über die Prozente verhandeln. Die Account Manager betreuen hier mehrere hundert Händler, weshalb man keine Chance auf eine besondere Behandlung hat. In der höchsten Preisstufe ist das dann etwas anders. Wenn man einen Umsatz von fünf Millionen Euro und mehr mit seinem Shop macht, bekommt man einen Account Manager zugewiesen, der dann nur noch eine Handvoll Shops betreibt. Hier gibt es je nach Umsatz natürlich einen größeren Spielraum und somit mehr Verhandlungsmacht für die Shopbetreiber.

Konfiguration des PayPal Plus Moduls im Backend von Magento

Magento – PayPal Plus Modul – Konfiguration im Backend

Wie sieht es mit der Technik bzw. Einbindung in Magento aus?

Ein Hinweis vorweg:
Wir sind noch dabei, PayPal Plus bei unseren Kunden mit Magento-Shops zu integrieren. Das heißt, wir haben noch keine Erfahrungen im Live-Modus, die wir teilen können. Sobald wir diese haben, werden wir sie hier veröffentlichen.
Das Magento-Modul selbst wurde von der Firma iWays gebaut. Die Installation ist business as usual, die Konfiguration im Backend ebenfalls selbsterklärend. Man benötigt, wie bei der PayPal-ECM-Methode, auch hier eine Client Id und einen Secret Key. Die kann man sich im PayPal-Konto abholen.
Etwas irritierend ist, dass man auch andere Zahlungsarten im PayPal-Modul angeben kann. Der Sinn ist, dass die anderen Zahlungsarten dann innerhalb des PayPal-Moduls angezeigt werden. Somit sieht es sehr gleichmäßig aus und der Shopkunde merkt nicht, ob da eventuell ein anderer Payment Provider involviert ist.
Wir haben noch keinen tiefgehenden Modul-Check gemacht, sondern das Modul lediglich mit dem PHP CodeSniffer und dem Ruleset von der Expert Consulting Group untersucht. Die Qualität ist okay, Sicherheitslücken haben wir nicht gefunden. Es gibt nur sieben Anmerkungen, die aber nicht sicherheitsrelevant sind.

Wichtig für den Rechnungskauf ist noch zu wissen, dass die Zahlinformationen für den Shopkunden (also wohin der Rechnungsbetrag überwiesen werden muss, mit welchem Verwendungszweck etc.) im jetzigen Modul noch nicht verarbeitet werden. Das heißt, man muss als Shop-Betreiber diese Informationen noch händisch in eine Mail setzen und dem Kunden zukommen lassen. Es ist auch möglich, die Informationen in einem eigenen Modul selbst weiter zu verarbeiten. Wie man diese Informationen von PayPal “abgreift”, steht im Integrationsleitfaden. Wir werden das für unsere Kunden demnächst machen. Das Modul kann dann gerne bei uns angefragt werden, falls es noch keine offizielle Lösung von PayPal gibt.

Christian Philipp

Autor: Christian Philipp

Christian Philipp ist Geschäftsführer und Projektleiter bei integer_net. Er hat an der RWTH Aachen Technische Redaktion studiert und im Anschluss vier Jahre in einer Internetagentur als Projektleiter, Entwickler und Schulungsdozent mit den Schwerpunkten TYPO3 und Magento gearbeitet. Sein Fokus liegt auf dem Projektmanagement, Beratung und Konzeption.

Weitere Informationen

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Alexander sagt:

    Hallo Christian,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht bezüglich PayPal Plus. Ich bin gerade dabei für einen Kunden in einen 1.9.x Shop das Plus Modul zu integrieren und lese eigentlich nur schlechtes, wie: Einbindung per iframe, keine Gestaltungsmöglichkeit, Probleme beim Gutschreiben einer Stornierung…

    Hier stand was dazu: https://community.magento.com/t5/German/Integration-PAYPAL-Plus/td-p/236

    Wie sind Deine/Eure Erfahrungen? Setzt Ihr das Modul produktiv ein und funktioniert alles?

    Danke schon mal,
    Alexander

    • Hallo Alexander,
      wir haben PayPal Plus bei unserem eigenen Shop laufen. Tatsächlich läuft das nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr stabil und gut. Wir haben keine Kundenbeschwerden oder ähnliches.
      Unschön ist noch, dass die Kunden bei der Bestellbestätigung als Zahlart keine Info bekommen, mit was bezahlt wurde. Aber auch dafür haben wir bisher keine negativen Kommentare geerntet.
      Für Magento 1.x würde ich das Modul mittlerweile empfehlen.
      Natürlich sehe ich das jetzt aus einer eher business-lastigen Sichtweise. :)

  2. Heiko sagt:

    Guten Tag,

    generelle Frage zu Paypal Plus:
    Gibt es hier immernoch einen Express Checkout Prozeß?

    Gerade das finde ich an Amazon und Paypal so “sexy”.
    Auch als Kunde kaufe ich bevorzugt in Shops die diese Zahlarten anbieten.

    • Hallo Heiko,
      du meinst einen Button auf der Produktdetailseite bzw. im Warenkorb, von wo aus man direkt zu PayPal kommt? Ja, den Button gibt es noch, aber dann ist es ganz normal der Express Checkout und hat mit PayPal Plus nichts zu tun.
      Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man beides parallel laufen lassen kann.

  3. Ja kann man, das PayPal Plus Modul ist eigenständig zu sehen und funktioniert auch so. Aktiviert man den Express Checkout so hat man den Button im Warenkorb und kann ihn auch nutzen. Rechnungskauf Kreditkarte Lastschrift gibt’s dann allerdings nicht.

Einen Kommentar hinterlassen