Events 26.10.2020

150 Jahre RWTH Aachen

Die RWTH Aachen feiert ihr 150-jähriges Bestehen und wir wollen gratulieren


Unter dem Motto "Lernen. Forschen. Machen." feiert die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen ihr 150. Jubiläum. Dieses Motto vereint den Lehr- und Forschungsbeitrag der RWTH Aachen mit dem besonderen Aspekt der Umsetzung. 1970 wurde die Universität als Innovationskraft der Region gegründet und ist bis heute als treibende Kraft für Innovationen in der Region und international tätig. Seit 2018 unterliegt die Leitung dabei dem Universitätsprofessor, Physiker und Rektor Ulrich Rüdiger, der selbst seinen akademischen Werdegang an der RWTH Aachen absolvierte.

Uniklinik Bild

Architektur des Uniklinikums der RWTH Aachen

Verknüpfung zwischen Lehre und Berufsleben


Mit über 45.000 Studierenden ist die RWTH Aachen nicht nur die größte technische Universität Deutschlands, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Stadt Aachen. Durch die vielen Studierenden erhält die Stadt ein junges Flair und ist von einer enormen Wissenskultur geprägt. Von den schlauen Köpfen der RWTH Aachen profitiert nicht nur die Universität selbst, vielmehr die gesamte Region und auch wir als IT-Agentur in Aachen. Wir sind froh darüber RWTH-Alumni aus den verschiedensten Fachdisziplinen in unserem Team zu haben. Über den nahegelegenen Fachbereich der Informatik hinaus, findet man bei uns auch Studierende des Maschinenbaus oder der Kommunikationswissenschaften.

Viele der durch ein Studium vermittelten Werte der RWTH teilen wir in unserer Arbeitsweise. So ist der Austausch, sowohl intern als auch extern, bei uns ein zentraler Punkt und für persönliche und fachliche Entfaltung benötigter Raum wird weiterhin geboten. Da überrascht es nicht, dass wir immer wieder gerne Studierende und Absolventen der RWTH in unserem Team willkommen heißen.

Auch über die RWTH-Alumni hinaus sind viele unserer Mitarbeiter mit der RWTH verbunden. Beispielsweise durch die Teilnahme an dem Umfassenden Hochschulsportangebot oder durch ein Engagement im Hochschulradio.

integer_net gratuliert der RWTH Aachen University zum 150-jährigen Jubiläum und wünscht weiterhin alles Gute und viel Erfolg in der Forschung und Freude am Lernen!

Das sagen unsere Mitarbeiter über ihre Zeit an der RWTH Aachen:


Andreas von Studnitz:

"Ich habe meine 5 1/2 Jahre an der RWTH sehr genossen. Geboten wird ein einzigartiger Mix an Gleichgesinnten, einem interessanten Angebot, einem hohen Anspruch und damit verbunden ein hochwertiges und vielfältiges Studium mit vielen Möglichkeiten. Der Hochschulsport, mit dem ich unter anderem auch Skifahren war, ist mit Sicherheit ein weiteres Highlight der RWTH."

Fabian Schmengler:

"Ich wurde recht schnell in meiner Entscheidung, für das Studium nach Aachen zu kommen, bestätigt. Mein Informatik-Studium an der RWTH hat, parallel zur Arbeit, einen enormen Anteil daran genommen mich optimal für das Berufsleben vorzubereiten. Schließlich hat es mir so gut gefallen, dass ich direkt hier in Aachen geblieben bin."

Andrea Wiel:

"Vor allem die interdisziplinären Angebote der RWTH haben es mir angetan und mich dazu bewegt, für den Master nach Aachen zu ziehen. Die Uni wird ihrem guten Ruf absolut gerecht: Ein hoher Anspruch in der Lehre, freundliche Dozenten und ein internationales Flair zeichnen die RWTH aus und verleihen ihr ihren unverwechselbaren Reiz."