Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass Andreas von Studnitz, Mitgründer und Geschäftsführer von integer_net, zum zweiten Mal in Folge offiziell als Magento Master in der Kategorie Mentor ausgezeichnet wurde. 

Magento Master 2019 und 2020: Andreas von Studnitz

Was ist ein Magento Master?

Die Auszeichnung Magento Master wird seit 2016 jedes Jahr an weltweit 20 Menschen verliehen, die sich mit herausragenden Leistungen für die Magento Community hervorgetan haben. Am Anfang jedes Jahres werden die  aktuellen Magento Masters bekanntgegeben. Die Auszeichnung der Personen erfolgt kurz darauf bei der jährlichen Hauskonferenz „Imagine“ von Magento in Las Vegas, die dieses Jahr erstmals im Rahmen des Adobe Summit stattgefunden hätte. Leider musste die Veranstaltung im März 2020 vor Ort ausfallen und durch ein Online-Event ersetzt werden. Auch der große Moment auf der Bühne für die Magento Masters musste dadurch entfallen.

Durch die Auszeichnung ergeben sich einige Vorteile. Zum einen erhalten die Magento Masters Einladungen zu besonderen Veranstaltungen und können an den vierteljährlichen Magento Masters Telefonkonferenzen mit dem Magento Team teilnehmen. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, Magento direktes Feedback zu geben. Zusätzlich erhalten sie Rabatte für Event-Teilnahmen und Zertifizierungsprüfungen, Anerkennung auf Events und einen Platz in der Magento Community Hall of Fame.

Als Magento Masters werden diejenigen ausgewählt, die die Marke gut repräsentieren, sich regelmäßig in der Magento Community beteiligen und sie dadurch stetig bereichern. Jedes Jahr müssen sich alle Mitglieder erneut qualifizieren, da bei der Ernennung nur die Leistungen des Vorjahres berücksichtigt werden. Einzelpersonen können den Titel insgesamt drei Mal erhalten. So werden neue Talente und Ideen gefördert.
Anhand eines Punktesystems werden die Leistungen verglichen und so die Kandidaten für die Magento Masters bestimmt. Hierzu zählen

  • Vorträge
  • Forenbeiträge
  • Aktivität auf Magento StackExchange
  • Pull Requests zur Magento Code-Basis
  • Übersetzungen
  • Organisation von Magento-basierten Veranstaltungen
  • und mehr

Die Auszeichnung Magento Master wird in drei Kategorien vergeben: Maker, Mover und Mentor. Die Mentors haben sich durch einen besonderen Einsatz bei der Weiterbildung anderer und dem Ausbau an Ressourcen hervorgetan und zudem durch die Entwicklung erfolgreicher Magento-Implementierungen ihr Können bewiesen.

Wofür wurde Andreas ausgezeichnet?

Andreas arbeitet bereits seit 2008 mit der E-Commerce-Plattform Magento. Etwa zwei Jahre später fing er durch einen Hackathon an, sich aktiv in der Magento Community zu engagieren. Seitdem liebt er es zu reisen, bei Magento-Veranstaltungen dabei zu sein und sein Wissen in Vorträgen zu teilen. Dabei übt er genau die Tätigkeiten aus, die er gerne macht: zu entwickeln und sich mit anderen über die Materie auszutauschen.
Für seine Ernennung zum Magento Master war sein Engagement im Laufe des Jahres 2019 ausschlaggebend. In dieser Zeit hat er den Magento Stammtisch Aachen mitorganisiert, die Magento Community mit diversen Blog-Beiträgen und Vorträgen auf dem Laufenden gehalten und zur Sicherheit von Magento beigetragen. Darüber hinaus hat Andreas den MageRun in Leipzig 2019 auf die Beine gestellt. Außerdem unterstützt er Einsteiger in die Magento-Welt regelmäßig durch Schulungen.

Mit seiner Auszeichnung haben wir das vierte Jahr in Folge einen Magento Master in unserem Team. Neben Andreas sind auch Sonja und Fabian bereits in den Vorjahren jeweils mehrfach als Magento Masters ausgezeichnet worden. Sie vertreten uns mit großem Engagement in der Magento Community und kümmern sich darum, dass wir stets über alle neuen Entwicklungen informiert sind. Außerdem machen sie integer_net mit ihrem Einsatz immer bekannter.

Wir beglückwünschen Andreas und alle diesjährigen Magento Masters zu ihrer verdienten Auszeichnung und drücken allen die Daumen, dass sie sich nächstes Jahr gesund und munter wieder in Las Vegas austauschen können.

Andrea Wiel

Autor: Andrea Wiel

Seit 2020 ist Andrea Teil des Teams von integer_net. Sie unterstützt uns in der Kundenbetreuung und im Marketing, wo sie ihr Wissen über digitale Medienkommunikation einbringt. Diesem Thema widmet sie sich derzeit an der RWTH Aachen im Masterstudium.

Mehr Informationen