Magento 2 27.5.2020

Automatisierte Korrektur von Umlauten in der URL

Neu: unser Magento-2-Modul "German Umlaut URLs"

Wenn Produkte, Kategorien oder CMS-Seiten angelegt werden und man den URL-Key nicht vorgibt, generiert Magento 2 die URL automatisch. Leider gibt es da ein Problem für deutschsprachige Shops:

  • Aus "Zubehör" wird "zubehor.html"
  • Aus "Küchenmaschine" wird "kuchenmaschine.html"
  • Aus "Kaffeeweißer" wird "kaffeeweiser.html".

Um das Problem zu beheben, haben wir ein Modul entwickelt und als OpenSource zur Verfügung gestellt. Das Modul ist auf GitHub verfügbar:

https://github.com/integer-net/magento2-german-umlaut-urls

Umlaute - wo kommen sie eigentlich her?

Jeder, der die deutsche Sprache beherrscht, kennt sie und ist daran gewöhnt. Doch auch Umlaute hatten irgendwann ihren Ursprung. Da im Mittelalter Papier ein wertvolles Gut war und deshalb platzsparend geschrieben werden musste, kam es immer häufiger vor, dass bei Umlauten das e über den entsprechenden Vokal geschrieben wurde. Im Laufe der Zeit wurde das e immer mehr vereinfacht und entwickelte sich zu den heute bekannten Punkten. Anders gesagt, haben wir die Punkte über den Vokalen der menschlichen Faulheit zu verdanken.

Der Umlaut in der modernen Zeit

Bei der Generierung von URLs existiert die Schreibweise der Umlaute in Form von ä, ö und ü nicht. Stattdessen werden sie in a, o und u umgewandelt, was allerdings nicht der korrekten Umschreibung entspricht, obwohl Umlaute im Deutschen bedeutungsunterscheidend sind. Beispielsweise möchte man beim Uber fahren ja auch nicht Gefahr laufen jemanden zu überfahren.

Die Rettung - das magento2-german-umlaut-urls-Modul

Wir haben ein Modul entwickelt, welches die Umlaute automatisch korrekt anpasst. Die Umlaute ä, ö und ü werden dabei statt in a, o und u innerhalb der URL korrekterweise in ae, oe und ue umgewandelt.
Davon profitiert nicht nur die Verwender der deutschen Sprache, sondern sämtlicher Sprachen in denen Umlaute gebräuchlich sind. Beispielsweise auch im Finnischen, Türkischen und Ungarischen.

Hier geht's zum Modul

Die Installation des Moduls erfolgt per Composer:

composer require integer-net/magento2-german-umlaut-urls

Anschließend muss das Modul in Magento aktiviert werden:

bin/magento setup:upgrade

Das Modul ist ohne weitere Konfiguration direkt lauffähig.