integer_net & mollie Logos

Magento 2 11.1.2024

Warum wir verstärkt auf Mollie als Zahlungsanbieter setzen

„Welchen Payment Provider empfehlt ihr?“


Als E-Commerce-Agentur und Dienstleister werden wir von unseren Kunden immer wieder gefragt, welchen Zahlungsanbieter wir empfehlen können. Lange Zeit haben wir einen neutralen Standpunkt eingenommen.
Jeder Zahlungsanbieter hat Stärken und Schwächen, weshalb es für uns vor allem auf die Modulumsetzung für den Onlineshop und den technischen Support ankam. Wenn beides in Ordnung war, haben wir den Zahlungsdienstleister empfohlen bzw. beim Kunden abgenickt. Entsprechend gab es eher eine Liste von Anbietern, die wir mit gutem Gewissen empfehlen konnten. Auf die Businessseite haben wir weniger geschaut, denn diese haben wir unseren Kunden überlassen.

Eigene Erfahrung als Händler im E-Commerce


Aufgrund meiner Leidenschaft für das Camping mit VW Bullis habe ich vor einigen Jahren den SpaceCamper-Shop gegründet. Dadurch habe ich die besondere Position, die Probleme eines Onlinehändlers aus erster Hand zu kennen.
Als wir nach einem Zahlungsdienstleister suchten, waren im Onboarding alle Anbieter gleich kompliziert und es gab ein langes Hin und Her, bis man endlich Zugänge erhalten hatte. Anschließend mussten per Mail Dokumente versendet werden, deren Bearbeitung ebenfalls einige Zeit in Anspruch nahm. Der häufige Wechsel der Ansprechpartner tat sein Übriges, da man auf diese Weise keine richtige Geschäftsbeziehung zum Zahlungspartner aufbauen konnte. Somit blieb es meist bei einem gesichtslosen Riesen, mit dem man zusammenarbeiten musste. Da der Ablauf bei allen Anbietern gleich war, war der Preis das ausschlaggebende Kriterium.


Mollie betritt die Bühne


Mollie ist ein Zahlungsanbieter aus den Niederlanden und hat dort zu Anfang vor allem Erfolg mit kleineren Kunden gehabt. Später wollten sie sich dann auf neuen Märkten etablieren und auch größere Kunden erarbeiten.
Ich berichte euch hier mal von meinen persönlichen Erfahrungen mit Mollie, als ich die auch für den SpaceCamper-Shop ausprobieren wollte. Als Mollie uns im Jahr 2020 kontaktierte, war ich skeptisch und dachte nur: „Ok, ein neuer Player auf dem Markt, der versucht gegen PayPal und Co. anzukommen. Ob das was wird …?“
Die ersten Erfahrungen haben sich aber zu Anfang nicht von anderen Zahlungsanbietern unterschieden: Die Ansprechpartner wechselten recht häufig, sodass ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, dass hier irgendwas besser sein sollte. Mit der Zeit hatte sich Mollie aber gefunden und wurde überaus kundenorientiert:
Zum einen erhielten wir später einen festen Betreuer, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Zum anderen waren die Rückmeldungen unserer und anderer Kunden sehr, sehr positiv. Die Vertragsverhandlungen waren angenehm, kompetent und kurz, das Onboarding mit der Registrierung und Abarbeitung aller wichtigen Formalitäten war innerhalb eines Nachmittags abgeschlossen und der technische Einbau verlief ohne Probleme.


Das Onboarding bei Mollie im Detail


Die Vertragsverhandlungen waren nach zwei Telefonaten und zwei Mails beendet. Die Konditionen am Ende günstiger als bei PayPal, also alles gut. Ich bekam aber auch direkt nach dem ersten Telefonat eine umfassende Mail zu allen wichtigen Fragen:

  • den Zugang zum Händlerportal, damit ich mich schonmal mit dem System vertraut machen konnte und nicht die Katze im Sack kaufe
  • das richtige Modul für meinen eShop
  • die Erklärung der Status der Transaktionen
  • die Auszahlungsfrequenz pro Zahlart
  • projektspezifische Punkte, wie z. B. die Anbindung an Dekodi, welches wir im SpaceCamper-Shop nutzen

Nach den Vertragsverhandlungen musste ich dann noch meine Registrierung im Händlerportal von Mollie abschließen. Hier musste ich lediglich folgendes tun:

  • Adresse aller wirtschaftlich Berechtigten hinterlegen
  • Ausweise der wirtschaftlich Berechtigten hochladen
  • Handelsregisterauszug hochladen
  • 1 Cent überweisen

Und damit war ich dann schon fertig. Übrig blieb noch die Installation des Moduls in meinen Onlineshop und die Konfiguration mit drei Werten. So schnell und unkompliziert bin ich mit noch keinem Zahlungsanbieter live gegangen. Bei integer_net haben wir mittlerweile 6 Kunden, die mit Mollie zusammenarbeiten und alle sind sehr zufrieden.

Die Inbetriebnahme von Mollie ging super easy und schnell. Auf einmal bekomme ich auch Bezahlungen über Apple Pay, vor kurzem habe gar nicht damit gerechnet, dass das relevant sein könnte.

Marcus Blatt - Takatomo

Unseren Kunden Marcus Blatt von TakaTomo hat Mollie so überzeugt, dass er sogar mitten in seiner Hochsaison kurz vor Weihnachten noch den Wechsel vollzogen hat. Auf Magento 1. Und das, obwohl wir gerade parallel am Magento-2-Shop bauen. Das Fazit: durchweg positiv!

Mollie jetzt auch vorinstalliert bei integer_boost


Das hat uns bei integer_net so überzeugt, dass wir die Kooperation mit Mollie vertiefen. Unser Startpaket integer_boost, welches vor allem auf einen schnellen Start mit einem schnellen Shop setzt, hat nun standardmäßig Mollie als Zahlungsanbieter integriert. Mollie zieht mit und hat uns direkt passende Konditionen für die Händler mitgegeben. Wer Interesse hat, einfach fragen!
Darüber hinaus unterstützt mollie unsere Aktion mit der Übernahme der Lizenzkosten von Hyvä in Höhe von 1.000 Euro! Weitere Informationen zum Thema integer_boost finden Sie hier.