19.11.2024

Bericht von der MageUnconference 2024

Letztes Wochenende haben neun unserer Teammitglieder an der Magento Unconference in Köln teilgenommen. Eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die noch nicht im Bilde sind: Die Magento Unconference ist eine seit 2015 bestehende beliebte und gut besuchte Veranstaltung der Magento Community. Veranstaltungen wie diese sind eine perfekte Gelegenheit, um persönlich anderen Community-Mitgliedern zu sprechen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Es dreht sich nicht alles nur um Magento, sondern auch um alle anderen Themen, die die Menschen bewegen; was für reguläre Konferenzen ungewöhnlich sein mag, ist hier willkommen und die Diskussionen stärken die Community.

Die Sessions

Screenshot of the timetable at the MageUnconf 2024

Der Tatsache folgend, dass alle meine vorgeschlagenen Themen ausgewählt wurden, konnte ich nur an wenigen anderen Sessions teilnehmen. Meine Kollegen*innen haben wiederum andere Themen besucht und für unser Team unterschiedliche, gleichermaßen interessante Erkenntnisse mitgebracht.

Slot 1: Marketing Support Gruppe

Als ich nach einem Jahr Elternzeit im März 2024 zur Arbeit zurückkehrte, war ich ein wenig überfordert von den rasanten Veränderungen, die im Marketing stattgefunden haben. Kombiniert mit einer unternehmensinternen Veränderung, ebenfalls im Marketing, kann man mein Bedürfnis nach einer „Selbsthilfegruppe“ wohl nachvollziehen.
Andere Teilnehmer*innen haben in dieser Session ihre aktuellen Probleme geteilt, was meine Erkenntnisse der letzten Monate bestätigt hat: Die limitierten Ressourcen, welche Marketingabteilungen häufig besitzen, die steigenden Kosten von SEA, die sich ständig ändernden Regel der wichtigsten Social Media Plattform für B2B Inhalte (primär LinkedIn) und die Herausforderung Mitarbeitende als Markenbotschafter zu gewinnen, um das benötigte Engagement zu bringen, welche den Algorithmen wichtige Signale senden - all diese Faktoren machen es den Marketing-Zuständigen nicht leichter, ihre Ziele zu erreichen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit im B2B E-Commerce ist um einiges kompetitiver geworden als noch vor einigen Jahren. Dank KI Tools kann die Erstellung von Inhalten viel schneller erledigt werden, wodurch die Quantität der veröffentlichten Inhalte steigt. Die Anzahl von Beiträgen mit einer geringen Qualität steigt auch, wodurch die Veröffentlichungsplattformen an Attraktivität verlieren und das Zielpublikum dort letztlich weniger gern und weniger lange unterwegs ist. Gleichzeitig ist LinkedIn jedoch durch den Rückgang von anderen Plattformen, wie z. B. Twitter/ x.com und XING, zur zentralen Plattform auch auf dem deutschen Markt gewandelt.

Die größte Überraschung der Session: Ben Marks kam vorbei. Natürlich ist Ben als ehemaliger Magento Evangelist immer ein willkommener Gast bei jedem Magento-Event und in dieser Session hat er einige wertvolle Einblicke zum amerikanischen Markt gegeben, z. B. dass Temu und Shein so viel der verfügbaren Werbeflächen auf Plattformen wie Meta einkaufen, dass das, was übrig bleibt, teuer ist.
Zurückblickend hat diese Session ein Muster gezeigt, dass sich durch die gesamte Veranstaltung gezogen hat: Wenn eine Session offiziell vorbei war, gab es noch viel zu diskutieren. Die folgende Kaffeepause wurde daher oft zu einer Verlängerung der Sessions.

Slot 2: Flurfunk

Ich hatte viel aufzuholen und war deshalb in keiner Session. Wenn ich mich beim Mittagessen umgeschaut habe, habe ich an jedem vierköpfigen Tisch mindestens eine Person gesehen, die ich kannte und mit der ich gerne rede. Meine Kolleg*innen halten mich für extrovertiert; Ich stimme zwar nicht zu, aber ich kann verstehen, warum sie diesen Eindruck haben.😉

Slot 3: Der umweltfreundliche Garten

Was mit einer Unterhaltung zwischen Claudia und mir begann, wurde zu einem vorgeschlagenen Thema und anschließend zu einer Session. Nun saßen wir da und sprachen über Bestäuber, Igel, Käfer und Raupen, und wie man seinen Garten für Insekten und Tiere attraktiver macht, ohne die Nachbarn zu sehr zu stören.
Ich hoffe, dass diese Sitzung einige der Teilnehmer*innen dazu inspiriert hat, ein paar umweltfreundliche Gartenentscheidungen zu treffen. Claudia und mir hat es definitiv geholfen, unseren englischen Wortschatz zu verbessern. Als Vorbereitung auf ein nächstes Gartengespräch: Kennst du die Übersetzung für Blattläuse? Löwenzahn? Heidekraut? Gefüllte Blüten? Mähroboter?
Photo of a Neuron Race arcade game and a sheet with high scores

Slot 4: Work-Life Blending

Die Session zu Work-Life Blending wurde geführt von Tom (Thomas von Gostomski, einer der Gründer von Wamoco). Es war interessant die verschiedenenen Perspektiven zu Flexibilität im Job von den Angehörigen zu hören. Während einige eine klare Trennung von Arbeit und Privatleben haben möchten, erreicht z. B. indem sie im Büro arbeiten oder zuhause nicht über die sprechen, gefällt anderen die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten. Die Zeit, welche sie durch den Wegfall des Pendelns sparen und die Möglichkeit, in jedem Augenblick zwischen Arbeit und Privatleben zu wechseln, sind für sie ein wertvoller Gewinn.
Für einige jedoch haben flexible Arbeitsorte und Arbeitszeiten den Preis, dass sie sich mehr Sorgen machen, ob sie genug tun. Eine lebhafte Diskussion folgte, als jemand darüber sprach, dass er seine Arbeit nicht genieße und regelmäßig eine Pause benötige. Die Stimmen, die behaupten, dass Arbeit angenehm und man sich dafür begeistern solle, wurden durch Joachims (wenn ich mich richtig erinnere) weisen Kommentar ein wenig zurechtgerückt: Menschen, deren Aufgabe es ist, komplexe Probleme selbständig zu lösen, haben ein höheres Risiko für Depressionen und eine Leidenschaft für die Arbeit kann zu einem Burnout führen.

Während unsere Community reifer wird, schätze ich die Weisheit, die wir gemeinsam aufbauen und miteinander teilen. Und wenn das nicht der beste Übergang zum ersten Slot am Sonntag ist, dann weiß ich auch nicht, was es sein könnte. 😉 Aber zuerst:

Die After Show Party

Dieses Jahr war integer_net kein Hauptsponsor, sondern der Sponsor der After Show Party. In der Eigelsteintorburg, einem mittelalterlichen, ehemaligen Stadttor mit sehr vielen Treppen, haben wir ein leckeres Abendessen, Getränke und Gespräche genossen. Ich bin kurz nach dem Einweihen der Tanzfläche gegangen, aber ich weiß, dass es ebenfalls eine After After Show Party gab. Ganz so alt ist die Community wohl doch nicht.
Photo of MageUnconference sponsoring info in front of dinner buffet

Langsamer Start in den Sonntagmorgen

Slot 1: Gesundheit von Frauen

Nach Gesprächen mit Claudia, Myrjam und weiteren, schlug ich eine Session über die Gesundheit von Frauen vor. Das Ziel: Nicht nur albtraumhafte Geschichten zu teilen, sondern in den Vordergrund zu stellen, dass man, um die bestmögliche gesundheitliche Versorgung zu erhalten, eine gut informierte Patientin sein muss. Außerdem ist es wichtig, für sich selbst einzustehen oder wenn nötig, vertrauenswürdige Menschen zu haben, die für einen einstehen. Leider werden die gesundheitlichen Beschwerden von Frauenoft nicht ernst genommen. Die Geschichten, die von Teilnehmer*innen in der Session geteilt wurden, waren eine erneute Bestätigung, dass Ärzte stärker auf die Beschwerden eingehen, wenn eine Patientin von einer männlichen, unterstützenden Person begleitet wird. Das sollte nicht nötig sein. Und ich war froh darüber, dass auch einige Männer teil dieser Session waren.

Slot 2: Meetups, Konferenzen, Entwicklerparadies

Mein Kollege Christian hat diese Session vorgeschlagen. Für mich war es ein richtiger Throwback auf vor zwei oder drei Jahren, als es den großen Wunsch gab, um die Meet Magento Deutschland zurückzubringen.
Es gibt eine Reihe von Magento-Events in Europa und auf der ganzen Welt, ebenso eine Vielzahl an Magento Stammtischen, welche das ganze Jahr in Deutschland stattfinden. Wenn man sich jedoch die Stammtische anschaut, sieht man, dass die Anzahl der Teilnehmer*innen sinkt und die No-Show Raten steigt. Resultierend daraus haben einige Magento Stammtische fusioniert. Zum Beispiel haben Hamburg, Kiel und Bremen jetzt gemeinsam den „Magento Stammtisch Norddeutschland“.
Außerdem scheint das Interesse der Händler an plattformspezifischen Veranstaltungen geringer als früher zu sein. Die Themen, die sie interessieren, kommen oft aus dem Bereich der Regularien und Marketing/E-Commerce Management – plattformunabhängige Themen.

Gleichzeitig stehen die Agenturen vor Herausforderungen: Auch hier sind Regulierungen ein heißes Thema. Ein Ergebnis der Session war, dass es ein Interesse gibt Kräfte zu bündeln und enger gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, anstatt das Rad jedes Mal neu zu erfinden und Lösungen für die regulatorischen Anforderungen selbst zu entwickeln. Erfreulicherweise gab es schon direkt an diesem Tag einen Anstoß, die Dinge in Bewegung zu bringen. Danke, Tobi (e3n)!
Mathias hat ganz richtig darauf hingewiesen, dass diese Art von agenturübergreifender Zusammenarbeit in einer kleinen geschlossenen Gruppe andere ausschließt und dass dabei der inklusiv denkende Gemeinschaftsgeist einer Open Source Community fehlt. Andererseits verstehe ich nach mehrerer Jahre an unverbindlichen Zusagen, wieso ein neuer Ansatz benötigt wird, um wirklich eine Veränderung anzustoßen.

Slot 3: Wie setzt du KI in deinem täglichen Job ein?

Simon Sprankel von CustomGento hat mit dem Input der Anwesenden zwei Sammlungen erstellt: Zum Einen eine Liste der Arbeitsbereiche, in denen die Community bereits KI-Tools verwendet, und zum Anderen die Liste der eingesetzten Tools. Es wurde einige KI-Tools zum Codieren genannt. Die zentrale Differenzierung ist hier vor allem, wie kontextsensitiv das Tool ist.
Um ehrlich zu sein, hatte ich erwartet, dass mehr Leute in dieser Session etwas beitragen würden. Ich hatte den Eindruck, dass es einige gibt, die diese Tools neugierig und vorsichtig ausprobieren, während viele andere ihre Erfahrungen entweder nicht teilen wollten oder noch keine KI-Tools ausprobiert haben. In der Unterhaltung wurden kurz Gründe genannt, die gegen den Einsatz von KI-Tools sprechen, wie Energieverbrauch, Datenschutz und Codeeigentum.

Zum Glück hat Simon ein Foto von den gesammelten Gegenständen gemacht und es mit der MageUC Whatsapp Gruppe geteilt:

Flipchart notes of AI tools already explored by Magento community

Slot 4: Als Bestattungsunternehmer tätig sein - AMA

Korbi, der Fotograf dieser Veranstaltung, bot die Session an. Heutzutage ist die Arbeit in einem städtischen Bestattungsunternehmen seine Haupttätigkeit, nachdem er während der Coronapandemie entschieden hatte, dass ein zuverlässigeres Einkommen als dass eines freiberuflichen Fotografs ihm besser passen würde. Die Session hat sehr passend in dem Raum namens Friedhof (die ganze Veranstaltung hatte ja ein Halloween-Thema) stattgefunden, wo Korbi alle unsere kuriosen Fragen beantwortete und einige interessante Geschichten teilte. Sehr viel off topic und ein willkommener Perspektivwechsel.

Selbstverständlich

Selbstverständlich punktete diese MageUnconf wieder mit reichlich Essen, tollen Kaffee, Snacks, gesunden Smoothies und freundlichem Personal. Ich habe ein wenig gescherzt und gesagt, dass ich nur dabei bin, weil ich die Erdbeerküchlein so mag. Natürlich mache ich das auch wegen des Cappuccinos.😉
Die MageUnconference wird von Freiwilligen aus der Community organisiert, wobei diese vier – Carmen, Claudia, Fabian und Rico – wahrscheinlich mehr Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen haben als viele hauptberufliche Veranstalter. Sie haben die Magento Community mit einem temporären Zuhause versorgt und ich habe jede Minute davon geliebt. Danke Carmen, Claudia, Fabian, Rico und eurem Team hinter den Kulissen!🙂