Triff die Magento-Community in Aachen

Etwa alle drei Monate kommen in Aachen Magento-Entwickler, Agenturen und Online-Händler zusammen, um über E-Commerce-Themen und Magento zu sprechen.

Der Magento-Stammtisch Aachen

Das erwartet dich

Freundlicher Umgangston

Beim Stammtisch sind alle per Du. Ob Neuling oder erfahrener Profi, hier sind alle willkommen, ebenso alle Fragen.

Verschiedene Vorträge

Bei jedem Stammtisch gibt es erst eine Vorstellungsrunde, dann 1-2 Vorträge und anschließend Zeit für weitere Gespräche.

Abwechslungsreiche Inhalte

Magento-Funktionen und Neuigkeiten, Sicherheitsthemen, Erfahrungsberichte und mehr sind beim Stammtisch Thema.

Essen und Getränke

Verschiedene Getränke sowie ein kleines Abendessen werden von uns kostenlos bereitgestellt. Nur bei Abenden in einem Lokal kommt jeder für sich selbst auf.

21. September 2020

Montag, 21.09.2020 19 – 22:00 Uhr

Der zweite virtuelle Magento-Stammtisch Aachen

Unsere aktuelle Planung sieht vor, dass auch dieser Stammtisch nicht wie gewohnt im Büro von integer_net, im Rotter Bruch 17 stattfindet, sondern als Videokonferenz.
Für Getränke, Snacks und ein kleines Abendessen darf somit jeder nach eigenem Geschmack sorgen.

Die Vorträge des Abends:

An alle Angemeldeten verschicken wir den Link zur Videokonferenz per E-Mail bzw. Nachricht über Xing/Meetup. Als Plattform nutzen wir Hopin, eine Browser-basierte Lösung, die bereits bei anderen Magento-Events in den letzten Wochen Anwendung fand.

Veranstaltungsort

Remote
Zuhause ist es doch am schönsten, oder?

Wie war’s?

Stimmen zum Magento-Stammtisch Aachen

Ein tolles Event, tolle Hoster, geniale Idee mit dem Hangout! 🙂
Andy

Das war eine sehr coole Veranstaltung gestern bei euch! Die Video-Verbindung war zwar noch etwas holprig, aber sehr interessant – so rückt die Magento-Community noch ein Stückchen näher aneinander!
Aike Terjung

Danke #mageAC, schön war’s gestern. Komme gerne wieder. Nun geht’s leider wieder nach Hause…
Stephan Hochdörfer

@shochdoerfer

Ein Blick in die Historie

Frühere Stammtische

Für einen Einblick, was du beim Stammtisch erwarten kannst, haben wir dir hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Treffen erstellt.

02.12.2019 – Auf dem Weihnachtsmarkt

Zum letzten Mal in diesem Jahrzehnt findet der Magento-Stammtisch Aachen in der Weihnachtsausgabe auf dem Weihnachtsmarkt statt. Nicht zu kalt, nicht zu nass war es ein schöner Abend mit einigen neuen Gesichtern und alten Bekannten.

Statt informativem Input bei Vorträgen lag der Fokus an diesem Abend auf kulinarischem Input, den es im Restaurant Aposto gab.

24.09.2019 – Magento 2 PageBuilder & Checkout

Zu Gast bei Otto Gourmet in Heinsberg wurden wir nicht nur mit bestem Essen versorgt, sondern erhielten auch Einblick in die besonderen Heraus­forderungen eines Online-Handels mit verderblicher Ware, deren Bestell­betrag erst feststeht, wenn die gewünschte Menge abgeschnitten im Paket liegt. Patrick Jürgens und Joel Layaa-Laulhe erzählten von den un­ge­wöhnlichen Anforderungen an Versandarten und Zahlungsschnittstellen.

Im Anschluss hielt Andreas einen Vortrag über die Funktionen von Page­Builder. Dem für Anwender gestalteten Überblick folgte eine Einführung in die Möglichkeiten der technischen Erweiterung des Page­Builders.

17.06.2019 – Road to Magento

An diesem Abend gab es zwei Vorträge: Sebastian Weißborn von navabi berichtete über den Entscheidungsprozess bei der Wahl des neuen Shop-Systems, was schließlich die Road to Magento wurde.

Andreas und Sonja stellten eine Zusammenfassung der diesjährigen Events Magento Imagine und der Meet Magento DE vor, um den Anwesenden einen Überblick darüber zu verschaffen, was gerade rund um Magento passiert und welche Bestrebungen in der (deutschen) Magento-Community vorhanden sind.

11.03.2019 – Magento 2 Zahlungsarten & Spryker

Mit einem Vortrag zu den Modulen großer Zahlungsanbieter für Magento 2 starten wir in den Abend. Christian Philipp hat das Thema auch schriftlich festgehalten.

Im zweiten Vortrag erzählen Till Hess und Daniel Rose von Fond Of von ihren Erfahrungen mit Spryker, auf das sie ihr Magento-System migrieren.

Dazu gibt es Pizza, Knabbersachen und Getränke, wobei sich Fassbrause als Publikumsliebling herausstellt.

03.12.2018 – Weihnachtsmarktedition

Jedes Jahr findet ein Stammtisch auf dem Aachener Weihnachtsmarkt statt. So auch 2018.

Statt Vorträgen gibt es viele Gelegenheiten für Gespräche und einige Gäste, die eine längere Reise auf sich genommen haben, um die Aachener Magento-Community zu treffen und den Weihnachtsmarkt zu genießen.

Nach Glühwein und gebrannten Mandeln sitzen wir noch zusammen im Restaurant Aposto und bestimmen die Preise der Cocktails mit unserem Würfelglück.

19.09.2018 – Magento 2 B2B & Aufwandsschätzung

Ausnahmsweise an einem Mittwoch treffen wir uns diesmal. Im großen Gruppenraum von navabi, einem Aachener Online-Händler, gibt es viel Platz zum gemütlichen Sitzen und spielen, z.B. an einer alten Arcade Machine.

Zunächst Christian Altrogge stellt die verschiedenen Funktionen der Magento 2 B2B Suite vor.

Der Vortrag von Peter Lohaus beschäftigt sich mit Aufwandsschätzung und Zeitmanagement, ein Dauerthema in Agenturen.

Daten, Zahlen, Fakten

Der Magento-Stammtisch Aachen in Zahlen

Jahre seit Gründung durch Andreas von Studnitz & Roman Zenner

Besucherrekord beim Magento-Stammtisch Aachen

durchschnittlicher Getränkeverbrauch pro Abend in Litern

übliche Vortragsanzahl je Abend

Tweets zum Hashtag #mageAC

Komm doch einfach mal vorbei

Wer so sehr am Magento-Stammtisch Aachen interessiert ist, sollte ihn persönlich erleben.