Triff die Magento-Community in Aachen

Etwa alle drei Monate kommen in Aachen Magento-Entwickler, Agenturen und Online-Händler zusammen, um über E-Commerce-Themen und Magento zu sprechen.

Triff die Magento-Community in Aachen

Etwa alle drei Monate kommen in Aachen Magento-Entwickler, Agenturen und Online-Händler zusammen, um über E-Commerce-Themen und Magento zu sprechen.

Der Magento-Stammtisch Aachen

Das erwartet dich

Freundlicher Umgangston

Beim Stammtisch sind alle per Du. Ob Neuling oder erfahrener Profi, hier sind alle willkommen, ebenso alle Fragen.

Verschiedene Vorträge

Bei jedem Stammtisch gibt es erst eine Vorstellungsrunde, dann 1-2 Vorträge und anschließend Zeit für weitere Gespräche.

Abwechslungsreiche Inhalte

Magento-Funktionen und Neuigkeiten, Sicherheitsthemen, Erfahrungsberichte und mehr sind beim Stammtisch Thema.

Essen und Getränke

Verschiedene Getränke sowie ein kleines Abendessen werden von uns kostenlos bereitgestellt. Nur bei Abenden in einem Lokal kommt jeder für sich selbst auf.

07. Dezember 2021

Dienstag, 07.12.2021 18 Uhr

Die Weihnachtsedition

An diesem Abend widmen wir uns ganz den Themen Magento, Weihnachten und Glühwein. Wir hoffen natürlich, dass das Event dieses Mal wieder face-to-face auf dem Aachener Weihnachtsmarkt stattfinden kann.
Sollte die Covid-19-Pandemie allerdings kein persönliches Treffen erlauben, dann sehen wir uns selbstverständlich wieder auf Hopin!

Wo genau wir uns treffen werden, teilen wir euch mit, wenn wir die Lage besser einschätzen können.

Anmelden könnt ihr euch über Xing, Meetup oder per E-Mail:

Veranstaltungsort kurz und bündig

Vor Ort auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen oder Remote

Stammtisch vor Ort

Der Weihnachtsstammtisch findet traditionell auf dem Aachener Weihnachtsmarkt statt, der jedes Jahr in der Innenstadt auf dem Markt und dem Katschhof aufgebaut wird. Wir treffen uns am „Oecher Glühweintreff“ auf dem Katschhof direkt auf der Rückseite des Aachener Doms.

Oecher Glühweintreff, Katschhof, 52062 Aachen

Online-Stammtisch

Bei Online-Events nutzen wir die Plattform Hopin. Gerade, wenn die Covid-19-Pandemie ein persönliches Treffen nicht erlaubt, greifen wir hierauf gerne zurück. Dort gibt es neben Chat und dem Hauptraum auch die Möglichkeit, mit anderen in kleineren Gruppen – quasi auf unserem gelben Sofa – zu reden.

Wie war’s?

Stimmen zum Magento-Stammtisch Aachen

Ein tolles Event, tolle Hoster, geniale Idee mit dem Hangout! 🙂

Andy

Das war eine sehr coole Veranstaltung gestern bei euch! Die Video-Verbindung war zwar noch etwas holprig, aber sehr interessant – so rückt die Magento-Community noch ein Stückchen näher aneinander!

Aike Terjung

Danke #mageAC, schön war’s gestern. Komme gerne wieder. Nun geht’s leider wieder nach Hause…

Stephan Hochdörfer

@shochdoerfer

Ein Blick in die Historie

Frühere Stammtische

Für einen Einblick, was du beim Stammtisch erwarten kannst, haben wir dir hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Treffen erstellt.

13.09.2021 – Stand und Zukunft von Magento / Adobe Commerce

Dieser Abend war etwas anders: Wir haben eine Diskussionsrunde zu diesem brandaktuellen Thema veranstaltet und dazu Alexandra Essig (Basecom), Christian Altrogge (CGI Next), Patrick Scherr (Y1) und Simon Sprankel (CustomGento) als Plenumsgäste eingeladen. Die restlichen Teilnehmer ließen sich nicht lange bitten und beteiligen sich zahlreich. Das Endergebnis ließ sich sehen: Am Ende der Diskussion konnten wir auf einer großen Mindmap stolz die Zusammen­fassung der Wort­beiträge be­trach­ten.

07.06.2021 – Performance –
Tipps und Hintergründe

Auch dieser gemeinsame gemütliche Abend fand remote statt. Dieses Mal haben wir die Performance genauer betrachtet. Zuerst hat Benjamin Eberlei von Tidways sein Wissen zum Thema „Profiling von Magento 2 zur Performance-Optimierung“ geteilt. Danach hat uns Jochen G. Fuchs, Product Owner plentyShop bei plentymarkets mehr zu dem letzten Google Core Update erzählt und Tipps gegeben, wie sich Händler und Entwickler darauf vorbereiten können.

24.02.2021 – Magento & Shopware – Ein Vergleich

Bei diesem Stammtisch haben wir einen Blick über den Tellerrand der Magento-Welt gewagt und Magento mit Shopware verglichen. Marcus May von Alpha Bürobedarf hat uns von seinem Wechsel von Magento zu Shopware berichtet und uns erzählt, wie es dazu kam.

Wie gewohnt gab es zwischendurch und auch danach die Gelegenheit, sich angeregt mit den anderen Teilnehmenden über Magento und E-Commerce auszutauschen.

01.12.2020 – Magento 2 Frontend – Runde 2

Dieser Abend stand ganz im Zeichen des Magento 2 Frontends. Im ersten Vortrag teilte Maria Kern von netz98 mit uns ihre Erfahrungen aus Projekten mit Vue StoreFront. Anschließend stellte Andreas von Studnitz (integer_net) Hyvä vor, ein neues Frontend für Magento 2.
Zwischendurch und danach war Zeit für Austausch zu PWA Studio, Vue Storefront, Luma, Hyvä und anderen Magento 2 Frontend-Lösungen und natürlich zu allen anderen Themen rund um Magento und E-Commerce.

21.09.2020 – Offizieller Magento-Besuch

Terrie Ademi und Melissa Fröhlich von Adobe gaben einen Überblick über die Unterschiede zwischen Magento Commerce und Magento Open Source und standen außerdem für Fragen zur Verfügung.

Tanita aus unserem Team präsentierte Anregungen, wie Team-Arbeit auch remote gelingen kann und welche Tools uns dabei im Alltag unterstützen.

17.06.2020 – Magento 2 Frontend

Unser erster Remote Stammtischabend. Carmen Bremen zeigte vor dem Hintergrund des Magento 1 EOL Möglichkeiten, wie Händler mit MageOne weiterarbeiten können.

Außerdem hatten wir eine lebhafte Diskussion zu Projekten mit Vue bzw. Vue Storefront, an der sich viele Teilnehmer beteiligten und ihre eigenen Erfahrungen aus unterschiedlichsten Projekten teilten.

02.03.2020 – Adobe Experience Manager

Einen Blick über den Magento-Tellerrand in die Adobe-Welt eröffnete uns Daniel Riemer, indem er uns den Adobe Experience Manager vorstellte. 

Im zweiten Vortrag waren die Magento Commerce Features Thema. Somit war es insgesamt ein „Adobe Experience Cloud“ Abend.

02.12.2019 – Auf dem Weihnachtsmarkt

Zum letzten Mal in diesem Jahrzehnt findet der Magento-Stammtisch Aachen in der Weihnachtsausgabe auf dem Weihnachtsmarkt statt. Nicht zu kalt, nicht zu nass war es ein schöner Abend mit einigen neuen Gesichtern und alten Bekannten.

Statt informativem Input bei Vorträgen lag der Fokus an diesem Abend auf kulinarischem Input, den es im Restaurant Aposto gab.

24.09.2019 – Magento 2 PageBuilder & Checkout

Zu Gast bei Otto Gourmet in Heinsberg wurden wir nicht nur mit bestem Essen versorgt, sondern erhielten auch Einblick in die Heraus­­­forderungen eines Online-Handels mit verderb­licher Ware, deren Bestell­­betrag erst feststeht, wenn die gewünschte Menge abgeschnitten im Paket liegt. Patrick Jürgens und Joel Layaa-Laulhe erzählten von den un­­­ge­­wöhn­­lichen An­­for­­de­rungen an Versandarten und Zah­lungs­schnitt­stellen. Im Anschluss hielt Andreas einen Vortrag über die Funktionen, die Anwendung und die Möglichkeiten der technischen Erweiterung von Page­Builder.

Daten, Zahlen, Fakten

Der Magento-Stammtisch Aachen in Zahlen

Jahre seit Gründung durch Andreas von Studnitz & Roman Zenner

Besucherrekord beim Magento-Stammtisch Aachen

durchschnittlicher Getränkeverbrauch pro Abend in Litern

übliche Vortragsanzahl je Abend

Tweets zum Hashtag #mageAC

Komm doch einfach mal vorbei

Wer so sehr am Magento-Stammtisch Aachen interessiert ist, sollte ihn persönlich erleben.