B2B
Magento 2

Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG

Screenshots des Webshops von Knüppel Verpackung in Desktop- und mobiler Ansicht, vor schwarzem Hintergrund

Schnelle Bestellabwicklung im B2B

  • Magento 2 Open Source in der aktuellen Version
  • 2 leicht bedienbare Produktfinder für Kartons & Beutel
  • Hyvä Frontend für hohe Frontend-Performance
  • Hyvä React Checkout für ein modernes Shoppingerlebnis
  • Schnittstelle zum ERP: SAP S/4HANA
  • Verlässliches Hosting bei maxcluster

Blitzschneller Shop für blitzschnelle Bestellungen

Die Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG, ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen, zählt europaweit zu den renommierten Anbietern ganzheitlicher Verpackungskonzepte für Industrie, Handel und Logistik und bietet Verpackungslösungen für (fast) jeden Anwendungsfall.
Damit der zugehörige B2B-Webshop diese erstklassigen Leistungen auch widerspiegelt, hat uns Knüppel Verpackung mit einem Relaunch beauftragt. Das Ziel:
ein schneller, leicht verständlicher Shop.
Dabei haben wir vor allem auf eine gute User Experience geachtet: Eine hohe Nutzerfreundlichkeit wird mit einer intuitiven Menüführung erreicht, die die vielfältigen Verpackungsmöglichkeiten und Bestelloptionen übersichtlich präsentiert. Die Suche nach Produkten ist einfach und der anschließende Bestellvorgang effizient. Ergänzend punktet er durch das Hyvä Frontend mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit.

Screenshots des Webshops von Knüppel Verpackung in Desktop- und mobiler Ansicht, vor grauem Hintergrund
Screenshots aus der mobilen Ansicht des Webshops der Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG. Bilder befinden sich vor einem hellbraunen Hintergrund.

Produktfinder, die Kunden glücklich machen

Zusätzlich haben wir besondere Details konzipiert und umgesetzt, die die Bedürfnisse der B2B-Kunden erfüllen: Durch den Karton- und den Beutelfinder lässt sich mittels der gewünschten Maße schnell das geeignete Produkt finden.
Während die Prozesse im Hintergrund komplex sind, ist die Darstellung der Ergebnisse übersichtlich und leicht verständlich. Sucht man zum Beispiel einen Karton mit den Maßen 300 mm x 300 mm x 300 mm, dann werden alle vorhandenen Produkte aufgelistet, die dieser Suche am nächsten kommen. Für optimale Übersichtlichkeit beginnt die Tabelle mit dem ähnlichsten Produkt. Doch damit nicht genug! Die Darstellung in einer Tabelle ermöglicht den direkten Vergleich der Artikelvarianten. Nach Login können hier zusätzlich, je nach Bedarf, Rabatte nach Kundengruppe angeboten werden.

Ein weiteres Feature zeigt sich, wenn der Kunde seinen Artikel über die Produktkategorien sucht. So findet er auf der Produktdetailseite weitere besondere Angaben: die beliebtesten Artikel, Empfehlungen und umweltfreundliche Produkte sind gesondert gekennzeichnet.

Screenshot der Suchmaske des Kartonfinders
Screenshot der Ergebnisse aus dem Kartonfinder

B2B-Einkäufe ganz einfach

Der Webshop von Knüppel Verpackung ist perfekt auf die Einkaufsbedürfnisse des B2B abgestimmt. Für eine erste Angebotserstellung kann der Kunde seine Auswahl im Checkout als PDF abspeichern. Ermöglicht wird das durch den Xtento PDF Customizer.
Falls der Kunde erst später bestellen möchte, kann er die Merkliste nutzen, die gut sichtbar im oberen Menü platziert ist. Gleich daneben befindet sich für wiederholte Bestellungen das Schnellbestellformular.
Eine weitere Besonderheit im Shop: Der Kunde sieht im Detail, was er bestellt und nicht nur die Artikelnummer. Das bedeutet auch: Nachdem er den Button In den Warenkorb ausgewählt hat, werden die Produkte erneut in einem Fenster übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es einen weiteren praktischen Service: Der B2B-Shop prüft Bestellungen automatisch auf Dubletten und hakt nach, ob das Produkt hinzugefügt oder überschrieben werden soll.
Die anschließende Bestellung wird durch den One-Page-Checkout schnell abgeschlossen. Spezielle Anlieferungsdetails und eine abweichende Empfängeradresse können problemlos ergänzt werden. Damit die Kunden anschließend ihre bevorzugte Zahlart nutzen können, haben wir das externe Modul des Zahlungsdienstleisters Mollie kompatibel gemacht und integriert.

Entspannte Datenpflege dank ERP-Anbindung

Im Hintergrund ermöglicht der Shop dem internen Knüppel-Team, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Dank der umfangreichen Anbindung des ERP-Systems SAP mit dem Magento-Shop, werden Bestellungen automatisch übermittelt und Informationen wie Lagerbestände aktualisiert. Doch das ist nicht alles: Lieferscheine und Rechnungen werden ebenfalls ohne weiteres Zutun erstellt. Darüber hinaus müssen Angaben wie Kategorien, Preise oder Kunden nur in einem System gepflegt werden. Die Übertragung übernimmt die Schnittstelle zwischen Shop- und ERP-System. Ein klarer Vorteil für das Team, denn so bleiben mehr Ressourcen für Kundenservice und -akquise.
Durch die Integration von Weltpixel Google Analytics und Google Tag Manager kann das Team gut analysieren, in welche Richtung die zukünftige Strategie führen soll. Außerdem können die Conversions durch ElasticSuite von Smile erhöht werden, denn es ermöglicht Features wie die optimierte Suche oder die automatische Berechnung und Hervorhebung der Topseller.

Kurz & bündig! Was der Shop sonst noch zu bieten hat.

  • Trusted Shops
  • Rabatte pro Kundengruppe
  • CMS Content: Pagebuilder
  • Preise ausgewählter Produkte auf Anfrage per E-Mail
  • Lazy Loading
Design Bestseller - Großes Angebot, schneller ShopZum nächsten Projekt
Coverimage for Design-Bestseller with screenshots of their shop