Ende September hat sich unser Team auf den Weg von Aachen nach Nürnberg zur FACHPACK 2024 gemacht. Als E-Commerce-Experten finden wir es immer wieder spannend, in die Branchen unserer Kunden einzutauchen und über den Tellerrand zu schauen.
Was ist die FACHPACK?
Zuerst ein wenig Kontext: Die FACHPACK ist die europäische Fachmesse der Verpackungsindustrie in Nürnberg, die seit über 40 Jahren stattfindet. Neben einer Vielzahl von Ausstellungsständen umfasst die FACHPACK auch Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden, bei denen in diesem Jahr besonders die Themen Nachhaltigkeit und digitale Lösungen im Fokus standen.
2 Tage waren wir vor Ort. Dabei haben wir viele versierte Vertreter der Verpackungsbranche kennenlernen dürfen, die genau wissen, wie der Hase läuft. Was brauchen die Kunden der Verpackungsbranche? Welche individuellen Anforderungen muss der digitale B2B-Vertrieb abbilden? Dementsprechend hatten wir großen Spaß daran, gemeinsam Wünsche für E-Commerce-Lösungen zu besprechen.
Die großen Themen der Verpackungsbranche
Mehr Nachhaltigkeit
Da Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen mehr Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen legen als in der Vergangenheit, setzt die Verpackungsbranche zunehmend auf Materialien, die recycelbar oder biologisch abbaubar sind. Zudem werden Verpackungsdesigns optimiert, um den Materialverbrauch zu reduzieren und die Transporteffizienz zu steigern. Überall auf der Messe konnte man daher clevere Lösungen entdecken: Von nachhaltigen Beschichtungen bis zu umweltfreundlichen Materialien war hier alles dabei. Man merkt: Die Branche will etwas ändern. Auch beim Deutschen Verpackungspreis, der auf der FACHPACK offiziell verliehen wurde, war deswegen vor allem die Sparte Nachhaltigkeit stark vertreten. Einer der diesjährigen Preisträger ist unser Kunde Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG. Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal!
Herausforderung Fachkräftemangel
Der wachsende Fachkräftemangel stellt nicht nur in der Verpackungsbranche eine Herausforderung dar. Er wird durch verschiedene Faktoren begünstigt, darunter der demografische Wandel. Die Unternehmen benötigen dementsprechend Strategien, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Initiativen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Erhöhung der Attraktivität von Berufen in der Verpackungsindustrie sind dabei entscheidend, um junge Talente anzuziehen.
Mehr Konkurrenzfähigkeit durch Digitalisierung
Die Digitalisierung in der Verpackungsbranche hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen, mit dem Ziel, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern oder die Nachhaltigkeit zu fördern.
Aber auch der Vertrieb sollte nicht stiefmütterlich behandelt werden. Der Nutzen ist hier eindeutig: Aufgrund des bereits erwähnten Fachkräftemangels können die Vertriebsteams jegliche Unterstützung gebrauchen, die sie erhalten können. Ein B2B-Shop und -Kundenportal hilft dabei, Routineaufgaben zu bewältigen und sich durch mehr Convenience von der Konkurrenz abzuheben.
Aufgrund unseres Expertenwissens im E-Commerce haben wir bei der FACHPACK die Chance gesehen, die Möglichkeiten eines B2B-Onlineshops in der Verpackungsbranche bekannter zu machen. Während einige Unternehmen bereits Maßnahmen ergriffen haben, haben andere noch keine genaue Vorstellung davon, was ein B2B-Onlineshop eigentlich leisten kann. Da kommen wir ins Spiel: Mit unserer technischen Expertise wissen wir genau, wie man einen digitalen B2B-Vertrieb umsetzt. Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, findet hier weitere Informationen zu einer B2B-Lösung oder kann uns direkt kontaktieren.
Fazit
In der Verpackungsbranche tut sich viel und das rasant. Neue Technologien, sei es aus dem Maschinenbau, der Chemiebranche oder der IT-Branche, können und werden die deutschen Verpackungshändler voranbringen. Wir sind mit Freude dabei und unterstützen tatkräftig mit unserem Know-How in Sachen E-Commerce.