Am Montag, den 07.06.2021, findet der Magento-Stammtisch Aachen zum 44. Mal statt. Dies wird wieder eine Online-Veranstaltung sein. Für diesen Abend haben wir uns ein Thema ausgesucht, das aus verschiedenen Gründen im Online-Handel aktuell ist: Performance, also die Leistung oder besser schnelle Ladezeit einer Website.

Für den informativen Teil des Abends haben wir zwei Vortragende eingeladen, die das Thema Performance aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Benjamin Eberlei, Gründer von Tideways, wird in seinem Vortrag unter dem Titel „Profiling von Magento 2 zur Performance-Optimierung“ zeigen, wie man Performance-Fallen aufspürt. Das klingt sehr technisch, ist aber auch für die Nicht-Entwickler unter den Zuhörenden geeignet.
Der zweite Vortrag zeigt dann, warum Performance gerade jetzt ein Thema ist. Jochen G. Fuchs, Product Owner bei plentysystems und freier Journalist, spricht über „Das Google Core Update und wie Händler und Entwickler sich darauf vorbereiten können“. Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen gibt mit seinen Entscheidungen nach wie vor die Richtschnur vor, an welcher sich Shop-Betreiber orientieren, um im Netz gut auffindbar zu sein.

Neben diesen Vorträgen wird es Zeit für Fragen an die Vortragenden geben. Zusätzlich erhaltet ihr die Gelegenheit für Diskussionen mit den anderen Teilnehmenden; das wird auch über den direkten Austausch im Chat oder in der „Networking“-Option der von uns genutzten Plattform Hopin möglich sein. Wer möchte, kann dort eine Videokonferenzschaltung mit einer*m anderen per Zufall ausgewählten Teilnehmer*in starten. Diese Networking Calls laufen drei Minuten und sind damit gut geeignet, um neue Leute kennenzulernen oder mal wieder mit alten Bekannten zu sprechen.

Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort kostenlos anmelden. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen, „performanten“ Abend mit der Magento Community!

Wenn ihr mehr über den Magento-Stammtisch Aachen erfahren wollt, schaut mal auf unserer allgemeinen Seite zum Stammtisch vorbei.

Sonja Franz

Autor: Sonja Franz

Sonja Franz ist bei integer_net für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr dabei die Organisation von Events am Herzen.
Sie trägt die Zertifizierungen Magento Certified Solution Specialist für Magento 1 und Magento 2 und wurde 2017, 2018 und 2019 als Magento Master in der Kategorie „Maker“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen