Manche nennen es Frühjahrsputz, wir nennen es Refactoring. Unsere Solr-Extension für Magento wurde gerade generalüberholt: Wir nehmen die existierende Magento-1-Solr-Extension und bereiten den Code dafür vor, eine Basis sowohl für Magento 1 als auch für Magento 2 zu bilden. Zusammen mit der Refaktorisierung haben wir außerdem eine Anzahl neuer Feature zu IntegerNet_Solr hinzugefügt. Diese Features haben positive Auswirkungen auf die Suchergebnisse, Usability und SEO.

Solr-Extension verbessert Filter in Magento

Mit einem umfangreichen Produktkatalog geht häufig auch eine größere Anzahl an Filtern einher. Filter sind ein guter Weg, um die Suchergebnisse Schritt für Schritt zu verfeinern, bis die Kunden exakt das finden, wonach sie suchen. Magento selbst stellt eine Basis-Filterfunktionalität bereit. Unser Solr-Modul erweitert diese Funktionen, verbessert dabei ihre Benutzerfreundlichkeit und löst ein verbreitetes Suchmaschinen-Problem.

Mehrfache Filteroptionen

Magento-Standardfilter für Suchergebnisse und Kategorieseiten erlauben es den Kunden nicht, mehrere Werte pro Filter auszuwählen. Auch wenn sie nach braunen oder schwarzen Schuhen suchen, erlauben die Magento-Filter nur die Auswahl einer Farbe. IntegerNet_Solr 1.5 verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Filter dadurch, dass die Auswahl mehrerer Werte pro Filter erlaubt wird. Die Suchergebnisse werden so eingeschränkt, dass alle Ergebnisse angezeigt werden, die zu einem der ausgewählten Werte des Filters passen – so, wie wir es auch erwarten würden.

IntegerNet_Solr ermöglicht die Auswahl mehrerer Werte pro Filter

IntegerNet_Solr ermöglicht die Auswahl mehrerer Werte pro Filter

Horizontale Anzeige von Filtern mit Mobilgeräten im Sinn

Da es auf Tablets und Smartphones häufig einfacher ist, die Produktsuche zu nutzen anstelle einer umfangreichen Navigation, setzen wir einen Schwerpunkt darauf, die Produktsuche mit IntegerNet_Solr auf diesen Geräten so einfach wie möglich zu machen. Abhängig vom Layout Ihres Shops passen Filter in der Sidebar nicht vernünftig in Ihr Template. Die horizontale Positionierung der Filter oberhalb der Suchergebnisse vereinfacht die Benutzung. Dadurch nehmen die Filter in der Breite keinen wertvollen Platz mehr weg.

Nur sinnvolle Filter für Kategorieseiten

Mit einem umfangreichen Produktkatalog in Ihrem Magento-Shop macht es Sinn, viele verschiedene Filter anzubieten. Manche davon können allerdings auf bestimmten Kategorieseiten fehl am Platz wirken. Wenn Sie IntegerNet_Solr für Kategorieseiten nutzen (was im Übrigen eine hervorragende Methode ist, die Performance der Seitenladezeiten der Kategorieseiten zu verbessern), können Sie jetzt frei entscheiden, welche Filter auf welchen Kategorieseiten verfügbar sein sollen.

Schließen Sie Filter aus, die für bestimmte Kategorieseiten überflüssig sind

Schließen Sie Filter aus, die für bestimmte Kategorieseiten überflüssig sind

Verbesserte Usability mit Solr für Magento

Aus Kundensicht soll die Produktsuche relevante Produkte zu einem eingegebenen Suchbegriff anzeigen. Die Shopbetreiber sehen die Produktsuche mehr als ein Werkzeug, um den Kaufprozess für den Kunden so einfach wie möglich zu machen. Jeder Umweg sollte abgekürzt, jede Ablenkung vermieden werden. Die Verbesserungen in den Suchergebnissen und in der Usability dieses Releases von IntegerNet_Solr bieten Vorteile für beide Sichtweisen.

Verbesserte Suchergebnisse für exakte Treffer

Angenommen, der Suchbegriff lautet „Damenschuhe“, während es eine Kategorie „Damenschuhe“ in Ihrem Shop gibt. Da der Kundenwunsch mit einer Kategorie übereinstimmt, macht es Sinn, die Suchergebnisse hervorzuheben, die zu dieser Kategorie gehören. Passen Sie den Boost-Faktor an, um den Suchergebnissen, deren Kategorie zum Suchbegriff passt, mehr Relevanz zu geben.

Sie können das auch noch weiterführen: Warum benötigen wir einen Extra-Schritt über die Suchergebnisseite, wenn der Suchbegriff des Kunden so klar ist? „Apple iPhone 6s Plus 128 GB“ – ein Suchbegriff wie dieser braucht keine Suchergebnisseite, die andere iPhone-Modelle beinhaltet. Wenn der Suchbegriff exakt mit einem Produktnamen, einer Artikelnummer oder einem anderen Attribut übereinstimmt, können Sie die direkte Weiterleitung für diese Art Treffer aktivieren. Wenn Ihr Shop auf den B2B-Bereich ausgerichtet ist und Ihre Kunden die Artikelnummer kennen, bringt diese Funktion sie deutlich schneller zu dem Produkt, das sie bestellen wollen.
Exakte Übereinstimmungen können auch für Kategorieseiten aktiviert werden. Wenn Kunden nach „Apple iPhone 6s“ suchen, führt sie eine Umleitung direkt zur Kategorieseite, die alle passenden Modelle beinhaltet.

Umleitung zu Produkt- oder Kategorieseiten bei exakten Übereinstimmungen

Umleitung zu Produkt- oder Kategorieseiten bei exakten Übereinstimmungen

Suchmaschinenfreundliche Solr-Suchergebnisse in Magento

Wenn Sie schon etwas Erfahrung mit SEO im E-Commerce haben, werden Sie wahrscheinlich bereits über problematische Seitentypen gestolpert sein, beispielsweise gefilterte Kategorieseiten, gefilterte Suchergebnisse oder normale Suchergebnisseiten. Bieten Sie eindeutige, ähnliche oder sogar identische Inhalte wie andere Seiten? In Magento gibt es keine einfache Konfigurationsmöglichkeit, um die Indizierung dieser Seiten durch Suchmaschinen zu steuern.

Mit IntegerNet_Solr können Sie jetzt selbst entscheiden, ob Suchergebnisseiten, gefilterte Suchergebnisseiten und/oder gefilterte Kategorieseiten den Meta-Robots-Tag-Wert „NOINDEX, NOFOLLOW“ haben sollen oder nicht. Damit können Sie den Einfluss von „Duplicate Content“ auf Ihr Ranking minimieren.

SEO mit IntegerNet_Solr

Es gibt noch mehr!

Dieses neue Release von IntegerNet_Solr bietet einige neue Funktionen. Für eine vollständige Liste der Funktionen dieser Solr-Extension für Magento können Sie sich die vollständige Liste der Funktionen von IntegerNet_Solr ansehen.

Wir arbeiten bereits am nächsten Release, das ein interessantes neues Feature beinhaltet. Ein kleiner Hinweis: Es gibt nicht nur Kategorien und Produktseiten im Shop. In Kürze erfahren Sie mehr! In der Zwischenzeit freuen wir uns über Ihr Feedback als Input für unsere Entwicklungs-Roadmap. Hinterlassen Sie Ihr Feedback hier im Kommentarbereich oder per E-Mail an solr@integer-net.de.

Sonja Franz

Autor: Sonja Franz

Sonja Franz ist bei integer_net als Head of Communications für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr auch die Organisation von Events am Herzen.
Sie trägt die Zertifizierungen Magento Certified Solution Specialist für Magento 1 und Magento 2 und wurde 2017, 2018 und 2019 als Magento Master in der Kategorie „Maker“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen