Update vom 24.11.2021: Wieder Online-Stammtisch

Online können wir zum Glück auch

Auch wenn mit 2G-Regeln, Abstand halten und Masken ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt möglich gewesen wäre, möchten wir doch an dieser Stelle lieber unseren Beitrag dazu leisten, die Pandemie zu beenden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, uns nicht auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, sondern einen Online-Stammtisch zu veranstalten.

Die neuen Koordinaten:
07.12.2021, ab 19:30 Uhr in Zoom
Anmeldung in Meetup oder Xing oder per E-Mail

Nicht alle Jahre wieder, aber nun ist er zurück

Im letzten Jahr wurde unsere traditionelle Weihnachtsedition des Magento-Stammtisch Aachen zum Online-Event. Der Weihnachtsmarkt, unser üblicher Treffpunkt für das Treffen im Dezember, war aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Aber nun ist der Weihnachtsmarkt zurück! Zumindest nach den bisherigen Plänen soll er stattfinden – das wollen wir uns nicht entgehen lassen!

Gemütliches Treffen mit Glühwein und Punsch

Sofern es also die Regelungen zulassen, wollen wir gemeinsam wieder mit anderen Magento-Interessierten am Glühweinstand einen gut gelaunten Abend verbringen. Wir treffen uns am Dienstag, den 7. Dezember ab 18 Uhr auf dem Katschhof, dem Platz zwischen dem Aachener Dom und dem Rathaus. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über weite Bereiche der Innenstadt, aber hier auf dem Katschhof ist er aus unserer Sicht am schönsten. Unser Treffpunkt und Quelle für Glühwein und Punsch ist der „Oecher Glühweintreff“, direkt an der Rückseite des Aachener Doms. Technische Fachgespräche sind dabei ebenso willkommen wie ein lustiger Austausch unter Bekannten. An diesem Abend wird es keine Vorträge geben, wie ihr sie von dem „normalen“ Magento-Stammtisch Aachen kennt.

Die Regelungen 2021

Die Schutzmaßnahmen für Aachener Weihnachtsmarkt sind derzeit folgende (Stand: 16.11.2021):

  • Es wird auf dem gesamten Gelände des Aachener Weihnachtsmarkts ein offizieller 2G-Nachweis (also entweder geimpft oder genesen) verlangt; Nach der Vorlage des Nachweises erhält man ein Kontrollbändchen. Das Bändchen wird entweder am Infostand des Weihnachtsmarkts oder an den Zugangskontrollen zu den Gastronomiebereichen ausgegeben (in unserem Fall also vom Oecher Glühweintreff).
    Falls man sich zusätzlich testen lassen möchte, gibt es Teststationen (z.B. am Markt Hausnummer 1-3). Mehr Informationen dazu gibt es hier: Medicare Testzentrum Aachen
  • Einhaltung der generellen AHA-Regeln (Mindestabstand, Hygieneregeln und Maskenpflicht). Der Abstand zwischen den Buden ist dieses Jahr größer, um das Einhalten des der Regeln zu erleichtern. Das Ausziehen der Maske ist selbstverständlich zum Verzehr der Getränke und Speisen erlaubt, aber nur, wenn man sich an einem Tisch oder am Wegesrand aufhält. Der Verzehr im Gehen ist nicht mehr gestattet.

Du möchtest mehr wissen?

Findet das Treffen online oder vor Ort statt?

Wir beobachten die Zahlen und die Maßnahmen sehr genau und wägen regelmäßig ab, ob wir den Stammtisch auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden lassen möchten. Sollten wir uns entscheiden, den Stammtisch online zu veranstalten, dann werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig darüber informiert.

Vom Weihnachtsmarkt zum Aposto

Der Weihnachtsmarkt schließt um 21 Uhr. Wer sich dann aufwärmen und vielleicht auch etwas essen möchte, kommt mit uns zum Restaurant Aposto. Nur wenige Minuten zu Fuß vom Katschhof entfernt erwarten uns leckere Cocktails und die Möglichkeit etwas zu Essen zu bestellen. Da wir uns dieses Mal an einem Dienstag treffen, werden keine Cocktailpreise gewürfelt. Andreas‘ legendärer 2€-Cocktail bekommt dieses Jahr also keine Konkurrenz.

Aktuelle Regelung im Restaurant

Es dürfen so viele Geimpfte und Genesene zusammensitzen, wie gewünscht. Ungeimpfte können dabei sein, sofern sie ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen können, das maximal 48 Stunden alt ist. Die Zweitimpfung muss mindestens vor 14 Tagen und eine Genesung innerhalb der letzten 6 Monate erfolgt sein.
(Stand: 05.11.2021)

Zum Nachlesen: Restaurant-Website

Du wärst gerne mit dabei? Super!

Damit wir auf dem Weihnachtsmarkt nach dir Ausschau halten können und ausreichend Sitzplätze im Aposto reserviert sind, bitten wir um deine Anmeldung. Das geht hier über das Kontaktformular oder bei Meetup und Xing.

Du möchtest Aachen länger genießen?

Wer über Nacht in Aachen bleiben möchte, findet rund um den Weihnachtsmarkt in der Aachener Innenstadt viele Hotels. Eine Liste von Hotels in der Nähe des Weihnachtsmarktes sind auf den üblichen Portalen und der Seite der Aachen Touristeninformation zu finden.

Sonja Franz

Autor: Sonja Franz

Sonja Franz ist bei integer_net für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr dabei die Organisation von Events am Herzen.
Sie trägt die Zertifizierungen Magento Certified Solution Specialist für Magento 1 und Magento 2 und wurde 2017, 2018 und 2019 als Magento Master in der Kategorie „Maker“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen