In einer Woche beginnt die Meet Magento DE. An zwei Konferenztagen gibt es über 40 Vorträge zu allen Disziplinen des e-Commerce. Zur namensgebenden Shop-Software Magento werden vor allem technische Themen erörtert. Auch Spezialisten für SEO, Rechtslage im Online-Handel und Internationalisierung kommen zu Wort, sodass Shop-Manager, Projektmanager und Marketing bei der Meet Magento DE ebenfalls mit vielen neuen Ideen und Eindrücken versorgt werden.
Unser Team freut sich schon auf den jährlichen Ausflug nach Leipzig, bei dem wir auch einige Beiträge zur Agenda beisteuern.

Vorträge von integer_net

Sandro Wagner hält einen Vortrag über Frontend-Entwicklung mit Magento 2: Unter dem Titel „The Good, the Bad & the Ugly“ werden alle Besonderheiten angesprochen, die für Magento-2-Frontend-Entwickler wichtig sind. Sandros Ziel ist dabei, andere an seinen Erfahrungen aus Magento-2-Projekten teilhaben zu lassen und die Diskussion rund um Frontend-Entwicklung in Magento 2 zu beleben.
Zeit: Montag, 17:00 – 17:40 Uhr
Ort: Raum A

Zum wiederholten Mal wird auch Fabian Schmengler in Leipzig auf der Bühne stehen. In diesem Jahr widmet er sich dem Thema Test-Automation. Über sechs Jahre beschäftigt ihn dieses Thema schon. Da ist es an der Zeit, innezuhalten und einige Geständnisse öffentlich zu machen. So viel sei aber verraten: Fabian hat über Testing noch nicht seinen Verstand verloren, sondern mag es tatsächlich.
Zeit: Dienstag, 11:05 – 11:45 Uhr
Ort: Raum A

In der Riege der Redner zu Marketing-Themen ist Sonja Riesterer dabei. Am zweiten Konferenztag beschreibt sie, wie Content Marketing bei knappen Ressourcen gelingt. Gute Inhalte benötigen Zeit, Inspiration und das passende SEO-Know-How, damit sie ihre Ziele – mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Conversions – erfüllen. Sonja zeigt Tricks, mit denen man auch ohne große Resourcen schnell vorankommt.
Zeit: Dienstag, 14:15 – 14:55 Uhr
Ort: Raum C

Meet Magento Awards

Ein weiterer Programmpunkt, auf den wir uns freuen, ist die Verleihung der Meet Magento Awards. Die 15-köpfige Jury, darunter auch Sonja, kürt aus 14 deutschen Online-Shops denjenigen, am meisten überzeugen konnte. Dabei werden Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben, unter anderem Design und Usability. Die Shortlist ist bunt gemischt vom klassischen Marken-Shop bis zum innovativen Nischen-Shop.
Zeit: Dienstag, 10:00 – 10:30 Uhr
Ort: Raum A

Mehr als Vorträge

Leipzig lockt nicht nur mit guten Inhalten auf dem offiziellen Programmzettel. Ohne die Vortragenden diskreditieren zu wollen: Bei einer Konferenz ist der direkte Austausch mit anderen aus der Branche immer ratsam, denn erst dann erfährt man die interessantesten Neuigkeiten. Außerhalb der Vortragsräume gibt es außerdem viele Gelegenheiten, um die Anbieter von Zahlungsdiensten und Services kennenzulernen. Eine Demo unseres Magento-Moduls IntegerNet_Solr für die Solr-Integration machen wir gerne spontan oder vorher terminlich abstimmt per E-Mail an solr@integer-net.de.

Frisch in den Tag starten

Bevor es am Montag offiziell losgeht, sind alle eingeladen, am gemeinsamen Morgenlauf („MageRun“) teilzunehmen. Wir treffen uns im Pentahotel und werden von dort aus zum Clara-Zetkin-Park laufen. Dabei sind von 1 bis X beim MageRun alle Kilometerzahlen möglich, auch ein Spaziergang im Park mit vorheriger Tramfahrt ist machbar. Alle Informationen haben wir im Blog zusammengestellt.
Zeit: Montag, 07:00 Uhr
Ort: Rezeption Pentahotel

Vor und nach der Konferenz

Am Wochenende vor der Meet Magento DE findet in Leipzig außerdem ein Hackathon statt. Im SpinLab trifft man sich, um gemeinsam an Modulen zu arbeiten, Pull Requests zu erstellen oder die offizielle technische Dokumentation von Magento, die DevDocs, zu verbessern. Nach einem erfolgreichen Start beim Hackathon in Las Vegas wird Sonja in Leipzig an weiteren Pull Requests für die DevDocs arbeiten. Als offizielle Vertreter von Magento wird das Magento Community Engineering Team um Max Yekaterynenko vor Ort sein. Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets im FireGento-Shop.
Zeit: Samstag bis Sonntag
Ort: SpinLab

Im Anschluss an die Meet Magento DE gibt es in Leipzig ein Magento 2 Management Training, bei dem alle (angehenden) Magento-2-Projektmanager und Shopbetreiber lernen, die neuen Features von Magento 2 optimal einzusetzen. Tickets dafür gibt es über den FireGento-Shop.
Zeit: Mittwoch
Ort: Kreativ&Söhne GmbH

Wir freuen uns auf’s „Klassentreffen“!

Sonja Riesterer

Sonja Riesterer ist bei integer_net für alle Marketing-Themen zuständig. Ganz besonders liegt ihr dabei die Organisation von Events am Herzen. Als Magento Certified Solution Specialist und Magento Master 2017 bietet sie auch Magento-Anwenderschulungen an.

Mehr Informationen