Als langjährige Organisatoren des Magento-Stammtischs in Aachen sind wir mittlerweile alte Event-Organisations-Hasen. Über frischen Wind freuen wir uns natürlich immer und so haben wir vor einiger Zeit das Web Engineering Meetup zu uns ins Büro eingeladen.

Das Aachener Web Engineering Meetup

Beim Web Engineering Aachen Meetup finden seit Januar 2019 Vorträge und Diskussionen zu wechselnden Themen rund um Web Engineering statt. Egal ob PHP, NodeJS, SQL, Docker, Datenbanken, Projektmanagement oder Zwischenmenschliches im Team – die Themen sind breit gefächert. Da die Meetups nicht kommerziell sind, freuen sich die Organisatoren Niels Theen und Christian Lück immer über Sponsoren, die das Event durch Bereitstellen einer Location und Verpflegung unterstützen. Dadurch hat man bei jedem Event nicht nur wechselnde Themen, sondern kann auch die unterschiedlichen Unternehmen in der Region kennenlernen und ein wenig netzwerken.

Unser Konferenzraum und Maskottchen Waschbär vor dem Web Engineering Meetup

Syrisches Essen, CSS Grid und Management

Das Vergnügen, die Web Engineering Truppe zu beherbergen, hatten diesmal wir. Und so fanden sich am 12. Februar 2020 gut 30 Leute in unserem Büro im Rotter Bruch ein. Zum Einstieg gab es erst einmal was für’s leibliche Wohl – da haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen und Falafel, Shawarma und Co. serviert.
Nach Schlemmen syrischer Art eröffnete Nikita Malyschkin den Vortrags-Teil des Abends und brachte den Teilnehmern das Layout System CSS Grid näher. Lange Zeit war die Positionierung mit CSS für ihn ein rotes Tuch, oft funktionierte es nicht so wie es sollte – und damit war er unter den Anwesenden nicht der Einzige. Nikitas Informationen zu CSS Grid und die Live-Demonstration haben da aber sicherlich für Abhilfe gesorgt.
Im zweiten Vortrag brachte Volker Göbbels den Meetup-Besuchern einige Management-Themen näher und teilte seine Erfahrungen: Warum Entwickler nicht wie emotional extreme Katzen oder Klingonen sind, wie wichtig es ist, Erwartungen zu managen und welche besonderen Herausforderungen entstehen, wenn Teammitglieder remote arbeiten. Mit seinen Ausführungen hat Volker auf unterhaltsame Art dazu angeregt, sich der Auswirkungen von Wahrnehmung und Ansprache bewusst zu werden und damit zu einer besseren Zusammenarbeit des ganzen Teams beizutragen.

Events so weit der Kalender reicht

Das Web Engineering Meetup findet monatlich statt. Der nächste Termin am 12. März wurde aufgrund des Coronavirus leider abgesagt. Wer über Neuigkeiten zum nächsten Termin informiert bleiben möchte, kann sich dazu beim Meetup eintragen.

Unser Event-Kalender ist auch weiterhin gut gefüllt, weiter geht es schon am 30. März mit dem ersten Euregional Magento Meetup in Heerlen statt, das von unserem Kollegen Willem Wigman organisiert wird.

Autor: Ina van der Biesen

Ina van der Biesen ist bei integer_net im Projektmanagement aktiv, wo sie sich dafür einsetzt, dass in den Online-Shops unserer Kunden alles so läuft wie gewünscht. Als kommunikativer Mensch sorgt außerdem für einen optimalen Informationsfluss im Projekt zwischen den Ansprechpartnern bei unseren Kunden und unseren Entwicklungsteams.

Mehr Informationen